Radio Arabella München https://www.radioarabella.de Einfach gute Musik – von den 80ern bis heute Fri, 19 Apr 2024 21:10:13 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 Sieg für Hölzenbein: Eintracht hängt Augsburg https://www.radioarabella.de/sieg-fuer-hoelzenbein-eintracht-haengt-augsburg-ab-2000130/ Fri, 19 Apr 2024 21:08:38 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240419-99-741441

Erst emotionale Momente, dann ein Sieg zum richtigen Zeitpunkt: Eintracht Frankfurt hat einen riesigen Schritt in Richtung Europa gemacht und den direkten Konkurrenten FC Augsburg auf sechs Punkte distanziert. Die Hessen siegten am Freitagabend zum Auftakt des 30. Spieltags der Fußball-Bundesliga nach Rückstand mit 3:1 (0:1) und festigten damit Tabellenplatz sechs. «Es war kein Endspiel, aber ein sehr, sehr wichtiges Spiel, auch was die Stimmung angeht», sagte Nationaltorhüter Kevin Trapp beim Internet-Sender DAZN. «Heute ging es nicht um viel Taktik, sondern um die Emotion, was diesen Verein und auch das Stadion ausmacht.» Mittelfeldspieler Mario Götze stellte ebenfalls fest: «Das waren sehr wichtige drei Punkte. Vor 57 600 Zuschauern erzielten Fares Chaibi (55. Minute), Hugo Ekitiké (61.) und Omar Marmoush (90.+5) die Treffer für das Team von Trainer Dino Toppmöller. Ruben Vargas (13.) hatte Augsburg früh in Führung gebracht.

Nach einer emotionalen Woche mit dem Tod von Vereinslegende Bernd Hölzenbein beendete die Eintracht damit die sportliche Krise mit zuvor vier sieglosen Bundesliga-Partien. Der Erfolg im Europa-Duell ist im Rennen um Platz sechs besonders wichtig, weil Frankfurt in den verbleibenden Wochen noch gegen Bayern, Leverkusen und Leipzig spielt.

Augsburg hatte zuvor fünf von sieben Spielen gewonnen und hätte mit einem Sieg mit zwei Toren Unterschied an der Eintracht vorbeiziehen können. Falls Halbfinalist Borussia Dortmund die Champions League gewinnt und in der Liga nur Fünfter wird, könnte der sechste Rang sogar für die Teilnahme an der Königsklasse reichen. Eine internationale Teilnahme garantiert Platz sechs in jedem Fall.

«Viel Trauer liegt über diesem Club»

Der Abend begann mit emotionalen Momenten, als die Eintracht vor Anpfiff an Club-Urgestein Hölzenbein erinnerte. «Viel Trauer liegt seit Montag über diesem Club. Die Trauer ist besonders groß bei den Menschen, die neben mir stehen», sagte Vorstandssprecher Axel Hellmann, der auf dem Rasen neben Hölzenbeins Frau Jutta und den beiden Kindern stand. Am Sonntag in einer Woche (16.00 Uhr) soll im Frankfurter Stadion eine Trauerfeier für den mit 78 Jahren gestorbenen 1974-Weltmeister stattfinden.

Eintracht-Trainer Toppmöller kündigte schon vor dem wegweisenden Europa-Duell an, den seit Wochen ersehnten Sieg für «Holz» einfahren zu wollen. Die Hessen begannen couragiert und bestimmten die ersten Minuten. Der abgefälschte Schuss von Omar Marmoush (11.) war die erste Chance, doch der Ball flog knapp neben das Tor von Finn Dahmen.

Beinahe im Gegenzug nutzten die formstarken Gäste Frankfurts ersten Fehler gnadenlos. Die Augsburger setzten Linksverteidiger Philipp Max unter Druck und brauchten danach nur zwei weitere Stationen bis zum Führungstor: Ermedin Demirovic servierte für Vargas, der trocken ins kurze Eck vollendete. Für Demirovic war es in dieser Spielzeit bereits der 25. Scorerpunkt.

Erst Pfiffe, dann Jubel

Die Eintracht blieb offensiv, doch vor allem im letzten Drittel fehlte Präzision. Die Abschlüsse von Eric Junior Dina Ebimbe (15.), Chaibi (20.) und Buta (25.) sorgten zwar für Gefahr, aber nicht für den Ausgleich. Die erste Halbzeit erinnerte an die vergangenen Heimspiele gegen Union (0:0) und Bremen (1:1), als die Eintracht ebenfalls nur phasenweise drückte und vor dem Tor zu viel liegen ließ. Zur Halbzeit gab es von den Rängen deutlich vernehmbare Pfiffe.

Diese waren bei den Heimfans spätestens vergessen, als Chaibi nach dem Seitenwechsel nach Vorlage von Dina Ebimbe nur noch frei stehend einschießen musste. Gemessen an den Spielanteilen und den Torchancen war der Ausgleich die logische Konsequenz. Frankfurt erhöhte den Druck und belohnte sich durch Ekitiké: Die Paris-Leihgabe schoss präzise an den Innenpfosten, von dort sprang der Ball ins Tor. Es war im zehnten Bundesliga-Einsatz der erste Treffer für den jungen Stürmer. Augsburg spielte offensiv auf den Ausgleich, doch dieser fiel nicht mehr. Marmoush machte in der Nachspielzeit dann alles für die Frankfurter klar. Der Rest war Jubel.

Quelle: dpa

]]>
1. FC Nürnberg verpasst wieder die 40-Punkte-Marke https://www.radioarabella.de/1-fc-nuernberg-verpasst-wieder-die-40-punkte-marke-2000076/ Fri, 19 Apr 2024 19:26:57 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240419-99-740597

Der 1. FC Nürnberg hat die erlösende 40-Punkte-Marke in der 2. Fußball-Bundesliga nach einem kuriosen Spiel mit gleich drei aberkannten Treffern wieder verpasst. Die defensiv einmal mehr extrem anfälligen Franken verloren in der 2. Fußball-Bundesliga gegen den SC Paderborn am Freitagabend mit 0:2 (0:1).

Es war für den seit fünf Spielen sieglosen «Club» die dritte Heimniederlage nacheinander. 37 Punkte bedeuten weiter keine Rettung. «Wir haben es bis zum Ende versucht, aber nicht die Dinge auf den Platz bekommen, die wir uns vorgenommen haben. Am Ende haben wir nicht mehr verdient», resümierte FCN-Abwehrspieler Jan Gyamerah. Adriano Grimaldi (10. Minute) und Visar Musliu (61.) erzielten die Tore. Paderborn verbesserte sich auf 43 Zähler.

Kurios: Das vermeintliche 1:1 von Can Uzun in der 55. Minute zählte nicht, weil der Youngster bei seinem im Nachschuss verwandelten Foulelfmeter bei der Ausführung vom Punkt nach einem leichten Ausrutschen den Ball mit dem rechten an seinen linken Fuß schoss. Wegen des Doppelkontaktes zählte der Treffer nicht – so wie zwei Nürnberger Abseitstore.

Die Gäste hätten anfangs höher führen können. Sirlord Conteh traf den Pfosten (30.). Im nasskalten Max-Morlock-Stadion verpassten vor 27 939 Zuschauern Lukas Schleimer, Uzun und Jannes Horn kurz nacheinander das 1:1. Zweimal rettete der gute Paderborner Torwart Pelle Boevink. Der eingewechselte Joseph Hungbo belebte Nürnbergs Offensivspiel und holte auch den Elfmeter raus. Muslius 0:2 nach einer Ecke war Nürnbergs 15. Gegentreffer per Kopfball. Auch die elf (!) Minuten Nachspielzeit vergingen ohne Nürnberger Treffer.

Quelle: dpa

]]>
Knorr-Bremse kauft Alstom US-Sparte für Bahn-Signaltechnik https://www.radioarabella.de/knorr-bremse-kauft-alstom-us-sparte-fuer-bahn-signaltechnik-2000067/ Fri, 19 Apr 2024 18:38:01 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240419-99-740578

Der Bremsenhersteller Knorr-Bremse steigt mit einer Übernahme in das Geschäft mit Signaltechnik für den Zugverkehr ein. Dazu kauft das Unternehmen dem französischen Schienenfahrzeug-Hersteller Alstom dessen US-Geschäft mit konventioneller Bahn-Signaltechnik ab, wie es am Freitagabend in München mitteilte. Der Kaufpreis liege bei 630 Millionen Euro. Knorr-Bremse verspricht sich von der Übernahme Perspektiven für ein profitables Geschäftswachstum, technisches Wissen und künftige digitale Geschäftsmodelle.

Die Alstom-Tochter gehöre in Nordamerika zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich, hieß es weiter. Im abgelaufenen Geschäftsjahr bis Ende März erzielte Alstom Signaling Nordamerika nach vorläufigen Zahlen den Angaben zufolge einen Umsatz von rund 300 Millionen Euro. Davon blieben rund 16 Prozent als Gewinn vor Zinsen und Steuern übrig.

Knorr-Bremse baue mit der Übernahme sein Geschäft im Bahnbereich aus, sagte Konzernchef Marc Llistosella. Zugleich werde das im MDax gelistete Münchner Unternehmen zu einem der Marktführer im Bereich der Technik für Zugsteuerung, Zugsicherung und Signaltechnik. Das zuständige Vorstandsmitglied Nicolas Lange wertet den Zukauf als einen wesentlichen Schritt, um Knorr-Bremse von einem Systemlieferanten für Fahrzeuge zu einem Systemlieferanten für das Gesamtsystem Schiene zu machen.

Vollzogen werden soll die Übernahme den Angaben zufolge im Sommer. Knorr-Bremse will den Kauf mit vorhandenem Geld und Fremdkapital finanzieren.

Quelle: dpa

]]>
Kubicki fordert mehr Anstrengungen für Wirtschaftswachstum https://www.radioarabella.de/kubicki-fordert-mehr-anstrengungen-fuer-wirtschaftswachstum-2000052/ Fri, 19 Apr 2024 18:28:45 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240419-99-740491

FDP-Vize Wolfgang Kubicki hat der Bundesregierung aufgefordert, durch intensivere Anstrengungen auf die gegenwärtige Lage der Wirtschaft zu regieren. Stattdessen werde einfach das Leistungsniveau abgesenkt, sagte er am Freitag in einer Diskussionsrunde der Parteispitzen von CDU, SPD, Grünen und FDP auf dem Ludwig-Erhard-Gipfel am Tegernsee. Er müsse feststellen, «die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft hat massiv gelitten». Kubicki forderte die Ampel dazu auf, sich realistischere Ziele zu setzen, anders werde die Regierung der Problemlage nicht Herr. «Viele der Projekte der Koalition halte ich für unrealistisch».Ursprünglich hatte auch CSU-Chef Markus Söder an der Runde teilnehmen wollen, dann aber abgesagt.

Grünen-Chefin Ricarda Lang widersprach in der Debatte dem Vorwurf, die Ampelregierung wolle Klimaschutz durch eine Schrumpfung der deutschen Wirtschaftsleistung erreichen: «Das wäre aber eine Art von Klimaschutz, die Jobs kostet, die Wohlstand kostet und ich glaube am Ende auch – wenn wir die Wohlstandseinbußen haben – die Stabilität in diesem Land kosten würde.» Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft verschlechtern sich dem Internationalen Währungsfonds (IWF) zufolge weiter. Für das laufende Jahr stellte der IWF jüngst ein Wirtschaftswachstum von nur noch 0,2 Prozent in Aussicht. Im Januar hatte der IWF noch ein Plus von 0,5 Prozent erwartet.

SPD-Chefin Saskia Esken verteidigte die Arbeit der Ampel: Sie treibe ihre Agenda voran und investiere in die wirtschaftliche Stärke und natürlich auch in den Wohlstand Deutschlands. Dagegen warf CDU-Chef Friedrich Merz der Ampel vor, sie verfolge eine Schuldenpolitik, die derart viele falsche Anreize setze, dass sich Anstrengung nicht mehr lohne. Zudem reichten die Investitionen der Ampelregierung etwa in die Infrastruktur nicht aus, um den normalen Verschleiß zu kompensieren.

Lang betonte, es sei nicht das Ziel, es der Industrie besonders schwierig zu machen und die Produktion ins Ausland zu verlagern: «Sondern ich will, dass wir die energieintensive Industrie in Deutschland halten. Ich will auch, dass wir weiter Industrieland bleiben und zeigen, dass wir das klimaneutral hinbekommen.»

Einig waren sich die Redner, dass Deutschland dringend einen Bürokratieabbau brauche, im Detail zeigten sich aber auch hier Unterschiede: Lang und Esken betonten, dass etwa bei Sozialleistungen eine genaue Prüfung der Bedürftigkeit gerade in Zeiten knapper Kassen wichtig sei, gleichwohl sei aber natürlich klar, dass eine pauschale Vergabe weniger Aufwand mit sich bringe. Merz und Kubicki betonten, man müsse bei Sozialleistungen ein anderes Grundverständnis an den Tag legen, da es nicht darum gehe, wie der Staat die Menschen rundum betreuen könne. Dieses unterschiedliches Staatsverständnis in der Ampel sorgt für Probleme in der Regierungsarbeit, betonte Kubicki.

Quelle: dpa

]]>
Tennis-Profi Struff vor Doppelschicht am Halbfinaltag https://www.radioarabella.de/tennis-profi-struff-vor-doppelschicht-am-halbfinaltag-2000211/ Fri, 19 Apr 2024 17:39:18 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240419-99-740131

Nach dem Aus von Olympiasieger Alexander Zverev will Davis-Cup-Teamkollege Jan-Lennard Struff beim Tennisturnier in München um den Sieg spielen. Der Warsteiner steht dabei am Samstag vor einer möglichen Doppelschicht: Weil Struffs Viertelfinale am Freitagabend gegen den Kanadier Felix Auger-Aliassime beim Stand von 7:5, 3:1 aus Sicht des Deutschen abgebrochen wurde, muss er am Vormittag zunächst diese Partie zu Ende spielen.

Bringt der 33-jährige Struff die Führung erfolgreich ins Ziel, dann kann er später gegen Titelverteidiger Holger Rune aus Dänemark um den Finaleinzug spielen. Im anderen Halbfinale stehen sich der an Nummer drei gesetzte Amerikaner Taylor Fritz und Zverev-Bezwinger Cristian Garin aus Chile gegenüber. Fritz hatte auch im vorigen Jahr das Halbfinale am Aumeisterweg erreicht, Garin das Turnier im Jahr 2019 sogar gewonnen.

Quelle: dpa

]]>
Mehr Polizeipräsenz und Videoüberwachung am Hbf Nürnberg https://www.radioarabella.de/mehr-polizeipraesenz-und-videoueberwachung-am-hbf-nuernberg-1999965/ Fri, 19 Apr 2024 16:53:35 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240419-99-739751

Mit verstärkter Polizeipräsenz und mehr Videoüberwachung soll die Sicherheit am Hauptbahnhof in Nürnberg gestärkt werden. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) informierte sich am Freitag vor Ort über die Situation. Landes- und Bundespolizei sowie Stadtverwaltung hätten Maßnahmen abgestimmt. Dazu zähle die Infrastruktur rund um den Hauptbahnhof, denn eine gut beleuchtete Umgebung und klare Gestaltung der öffentlichen Plätze stärke das Sicherheitsgefühl, so der Minister. Oberbürgermeister Marcus König (CSU) sagte, die Sicherheit der Menschen habe hohe Priorität.

Zusätzliche Polizeistreifen wirkten abschreckend auf Kriminelle und ermöglichten es der Polizei, bei Vorfällen noch schneller zu reagieren, sagte der Minister. Die Videoüberwachung sei ausgeweitet und modernisiert worden. Darüber hinaus gebe es sozialpräventive Maßnahmen wie Aufklärungskampagnen und die Förderung sozialer Projekte für Jugendliche. Einen wichtigen positiven Effekt hat nach Herrmanns Worten die von der Stadt Nürnberg erlassene Alkoholverbotsverordnung, um gegen exzessiven Alkoholkonsum am Hauptbahnhof vorzugehen und damit einhergehende Probleme einzudämmen.

2023 erteilte die Landespolizei den Angaben nach im Umfeld des Hauptbahnhofs mehr als 3100 Platzverweise und nahm rund 200 Menschen in Gewahrsam. In mehr als 900 Fällen erstatteten die Beamtinnen und Beamten Anzeigen wegen Verstößen gegen die Alkoholverbotsverordnung.

Die bayerische Polizei werde schrittweise ausgebaut, so Herrmann. In Mittelfranken soll die Stellenzahl bis 2025 auf 4741 erhöht werden, was einem Plus von 723 Stellen zwischen 2010 und 2025 bedeute. In diesem Frühjahr habe das Polizeipräsidium Mittelfranken 90 Personalzuteilungen erhalten, also 35 Polizistinnen und Polizisten mehr, als im halbjährlichen Zuteilungszeitraum in den Ruhestand gegangen oder verstorben seien.

Erst im März hatte sich der Innenminister am Hauptbahnhof in Regensburg über die dortige Sicherheitssituation und über Maßnahmen zur Eindämmung von Kriminalität informiert.

Quelle: dpa

]]>
Erst EM, dann WM: Nagelsmann «Entscheidung des Herzens» https://www.radioarabella.de/hoeness-nach-nagelsmann-entscheidung-welt-geht-nicht-unter-1999953/ Fri, 19 Apr 2024 16:43:11 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240419-99-739624

Exakt acht Wochen vor dem EM-Eröffnungsspiel hat Julian Nagelsmann mit einer «Entscheidung des Herzens» ein starkes Signal für das Heimturnier gesetzt. Um 10.50 Uhr ploppte am Freitag die DFB-Meldung von der Vertragsverlängerung mit dem Bundestrainer bis 2026 auf, die auch in München mächtig einschlug. Denn klar ist nun: Eine spektakuläre Nagelsmann-Rückkehr zum FC Bayern gibt es im Sommer nicht.

Nagelsmanns klares Bekenntnis zum Verband und gegen eine zeitnahe Rückkehr in den Vereinstrainer-Job verstärkt den Rückenwind, den der 36-Jährige nach einem radikalen Kaderumbau mit den Testspielerfolgen gegen die Fußball-Schwergewichte Frankreich und Holland erzeugen konnte. Erst das emotionale Heim-Turnier, dann die WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada: Nagelsmann hat seine Zukunft rasch und konsequent geklärt.

Nagelsmanns Strategie ist aufgegangen

Seine im März deutlich kommunizierte Strategie, die persönliche Zukunft noch vor dem EM-Start am 14. Juni in München gegen Schottland regeln zu wollen, ist aufgegangen. Sie zwang alle möglichen Verhandlungspartner letztendlich, um seine Dienste und Gunst zu werben.

Der erfolgreiche Start ins EM-Jahr mit dem von ihm neu ausgerichteten DFB-Team sowie das einmütige Werben der DFB-Bosse – allen voran Sportdirektor Rudi Völler – haben bei Nagelsmann anscheinend viel ausgelöst. Der Bundestrainer-Job ist für ihn von einem befristeten EM-Projekt zu einer Aufgabe mit tollen Perspektiven geworden.

«Die Begeisterung der Fans hat mich sehr berührt»

Seine Herzensentscheidung erklärte Nagelsmann in der DFB-Mitteilung so. «Es ist eine große Ehre, die Nationalmannschaft trainieren und mit den besten Spielern des Landes arbeiten zu dürfen. Mit erfolgreichen, leidenschaftlichen Auftritten haben wir dabei die Chance, ein ganzes Land mitzureißen. Einen Vorgeschmack darauf haben die beiden Siege gegen Frankreich und die Niederlande im März gegeben.»

Nagelsmann genießt die große Bühne, das Rampenlicht, das die Nationalmannschaft vor allem bei Turnieren bietet – und erst recht bei einem im eigenen Land. «Die Begeisterung der Fans hat mich sehr berührt», sagte Nagelsmann, der ein sehr emotionaler Coach ist.

Ein Vereinsjob wäre das falsche Signal gewesen

Den vollen Fokus richtet er jetzt auf die EM-Vorbereitung und ein neues Sommermärchen. «Gemeinsam wollen wir jetzt eine erfolgreiche Heim-EM spielen, dafür brennen wir alle», verkündete Nagelsmann. Genau dieses uneingeschränkte Brennen wäre ihm selbst bei einer Unterschrift beim FC Bayern oder irgendeinem anderen Verein noch vor der EM abgesprochen worden. Es wäre auch ein falsches Signal an die Nationalspieler gewesen.

Nach der EM freue er sich mit seinem Trainerteam «sehr auf die Herausforderung einer WM», fügte Nagelsmann hinzu. Mit Jungstars wie Leverkusens Florian Wirtz oder Bayerns Jamal Musiala könnte er derjenige sein, der die Nationalmannschaft nach tristen Jahren mit drei vermurksten Turnieren wieder in die Weltspitze zurückführt. Diese Perspektive ist reizvoll.

Für den DFB läuft es

Stolz präsentierte sich der Verband, der positive Nachrichten braucht. Präsident Bernd Neuendorf sprach von einem «starken Signal für den DFB und die Nationalmannschaft», Nagelsmann über den Sommer hinaus für sich gewonnen zu haben. «Denn er steht bei vielen großen Clubs in ganz Europa auf dem Wunschzettel.»

Geschäftsführer Andreas Rettig betonte, dass es wichtig gewesen sei, vor der EM Klarheit zu schaffen: «Die haben wir jetzt sogar im positiven Sinne, da hatte ja vor Wochen keiner mehr mit gerechnet.» Über mögliche (Erfolgs-)Klauseln in Nagelsmann neuen Vertrag machte der Verband keine Angaben.

Neuendorf hob stattdessen die Planungssicherheit hervor. Zu dieser passen auch der im März verkündete millionenschwere Ausrüsterwechsel von Adidas zu Nike ab 2027 sowie die Vertragsverlängerung mit Völler ebenfalls bis 2026. Der 64-Jährige lotste Nagelsmann im vergangenen September als Nachfolger von Hansi Flick zum DFB und ist dort schnell zu einer Vertrauensperson von Nagelsmann geworden.

Völler lobt Nagelsmann als Taktikfuchs

«Ich freue mich riesig», sagte Völler in einem DFB-Video. Er rühmte Nagelsmann als «herausragenden Trainer» und «Taktikfuchs». Mit seinem Enthusiasmus könne er «jeden Spieler anstecken und mitreißen». Die 2026-Botschaft werde den von Nagelsmann neu dazu geholten und auch den etablierten Akteuren «nochmal einen Schub geben, dass wir eine richtig gute EM spielen». Neuendorf hatte als Mindestziel das Halbfinale ausgerufen.

Der scheidende Bayern-Coach Thomas Tuchel sprach am Freitag aus seiner Außenansicht von «einem harmonischen Gespann», das Völler und Nagelsmann bilden würden. Die nun geschaffene «Klarheit und Stabilität» sei gut vor der EM. Und jetzt müssten sie es nur noch «alle zusammen wuppen im Turnier», fügte Tuchel salopp hinzu.

Hoeneß: Die Welt geht beim FC Bayern nicht unter

In München muss dagegen nach Wunschkandidat Xabi Alonso, der lieber beim neuen deutschen Meister Bayer Leverkusen bleibt, mit Nagelsmann eine weitere Toplösung von der Liste der möglichen Tuchel-Nachfolger gestrichen werden. «Ich finde es schade, aber die Welt geht beim FC Bayern deswegen nicht unter», sagte Ehrenpräsident Uli Hoeneß BR24 Sport. Nagelsmann sei «einer von mehreren Kandidaten» gewesen. Und beide Seiten hätten sich die Möglichkeit eröffnet, «ja oder nein zu sagen. Jetzt hat er sich für die deutsche Nationalmannschaft entschieden». Das müsse man respektieren.

Für Tuchel wiederum, der die Bayern vor seinem Abschied noch zum Champions-League-Triumph führen könnte, gibt es kein Umdenken. «Ich habe eine Vereinbarung mit dem Verein, die ist kommuniziert und steht.» Fest steht seit Freitag auch: Tuchels Vorgänger, also Nagelsmann, wird nicht auch Tuchels Nachfolger.

Quelle: dpa

]]>
Mit Stuntshows und Kettcars für Verkehr sensibilisieren https://www.radioarabella.de/mit-stuntshows-und-kettcars-fuer-verkehr-sensibilisieren-2000247/ Fri, 19 Apr 2024 15:41:19 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240419-99-739030

Auf unterhaltsame Weise sollen sich am Samstag Bürgerinnen und Bürger in Würzburg mit sicherem Verhalten im Verkehr auseinandersetzen. Von 11.00 Uhr bis 18.00 findet in der Domstadt der diesjährige bayerische Landestag der Verkehrssicherheit statt. Neben Informationsständen soll es ein Unterhaltungsprogramm mit Stuntshow, Hubschraubersimulator, Polizeiboot, Kettcar-Geschwindigkeitsmessstrecke, Hüpfburg und Bühnenprogramm geben. Zudem werden Feuerwehr sowie Rettungs- und Hilfsorganisationen ihre Einsatzfahrzeuge vorstellen.

Im vergangenen Jahr starben in Bayern 499 Menschen im Straßenverkehr, darunter 108 Motorradfahrer und 85 Radlerinnen und Radler. 62.000 Menschen wurden verletzt.

Quelle: dpa

]]>
Anlage für grünen Wasserstoff in Niederbayern eingeweiht https://www.radioarabella.de/anlage-fuer-gruenen-wasserstoff-in-niederbayern-eingeweiht-1999899/ Fri, 19 Apr 2024 15:39:37 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240419-99-739024

Grüner Wasserstoff für den Regionalbusverkehr: In Pfeffenhausen im Landkreis Landshut ist am Freitag eine Anlage für die Erzeugung grünen Wasserstoffs in Südbayern eingeweiht worden. Sie befindet sich auf dem Gelände des zukünftigen Wasserstoffzentrums. Die Inbetriebsetzungsphase habe begonnen und soll bis Sommer 2024 abgeschlossen sein. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) zufolge handelt es sich um einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Energiewende.

Die Anlage, ein Fünf-Megawatt-Elektrolyseur der Hy2B Wasserstoff GmbH, werde jährlich zwischen 440 und 600 Tonnen sowie nach dem Ausbau auf die Maximalkapazität bis zu 1200 Tonnen grünen Wasserstoff erzeugen, so der Betreiber. Abnehmer seien der Regionalbusverkehr des Münchner Verkehrsverbundes, das benachbarte Wasserstoffzentrum, bestehende und neue Wasserstofftankstellen in der Region München sowie weitere Industrie- und Mobilitäts-Abnehmer in Bayern.

«Die Verbindung von Wasserstofferzeugung, Verteilung und Nutzung an Tankstellen verdeutlicht die Vielseitigkeit des Energieträgers Wasserstoff und die Möglichkeit zur Schaffung regionaler Wasserstoffkreisläufe», sagte Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler).

Der grüne Strom soll vorwiegend aus einer angeschlossenen Photovoltaik-Freiflächenanlage kommen, später auch aus Windkraftanlagen in der Umgebung. Der Strom werde insbesondere dann geliefert, wenn das Netz ausgelastet ist und keinen weiteren Strom aufnehmen kann. Das garantiere eine Abnahme des erzeugten Stroms und reduziere eine Abschaltung der erneuerbaren Energieerzeugungsanlage aufgrund von Netzengpässen, teilte das Wirtschaftsministerium mit.

Quelle: dpa

]]>
Medizinischer Notfall hinter dem Steuer: Fahrer stirbt https://www.radioarabella.de/medizinischer-notfall-hinter-dem-steuer-fahrer-stirbt-1999869/ Fri, 19 Apr 2024 15:27:57 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240419-99-738923

Wegen eines medizinischen Notfalls hat ein Autofahrer in Oberfranken die Kontrolle über seinen Wagen verloren und ist ums Leben gekommen. Trotz Wiederbelebungsversuchen starb der 56-Jährige auf dem Weg ins Krankenhaus, wie die Polizei mitteilte. Sein Fahrzeug kam am Freitagmittag bei Nordhalben (Landkreis Kronach) an die Leitplanke zum Stehen. Die Unfallaufnahme dauerte am Freitagnachmittag noch an.

Quelle: dpa

]]>