Wikipedia erklärt uns die Welt – seit 15 Jahren hat die Wissensplattform im Internet nun schon die Rolle von meterweise Enzyklopädien und Lexika im Bücherregal übernommen. Zum Geburtstag schauen wir unter anderem: Was sagt wikipedia über München?
Was weiß die Online-Enzyklopädie über sich selbst?
Wikipedia [ˌvɪkiˈpeːdia] ist ein am 15. Januar 2001 gegründetes Projekt zur Erstellung eines Onlinelexikons in zahlreichen Sprachen, das frei und kostenlos zugänglich ist. Das Ziel ist gemäß dem Gründer Jimmy Wales, „eine frei lizenzierte und hochwertige Enzyklopädie zu schaffen und damit lexikalisches Wissen zu verbreiten“.
Wikipedia wächst und wächst, ist das umfangreichtse Lexikon der Welt und liegt auf Platz sieben der am häufigsten besuchten Webseiten. Nichtsdestotrotz wurde der Sinn von Wikipedia durchaus kontrovers diskutiert, gerade die Richtigkeit der Fakten und die Verdrängung der althergebrachten Enzyklöpädien in Buchform waren anfangs umstritten. In jüngster Zeit hat sich die Uni Bamberg mit dem Thema „Über die Wikipedia als Medium der Volksaufklärung – Schlau per Knopfdruck?“ beschäftigt.
München bei wikipedia
- München als Suchbegriff wird von wikipedia als „mehrdeutig“ gewertet. Neben den Basisdaten und bekannten geschichtlichen und geographischen Erläuterungen wird darum im Unterbeitrag „Begriffsklärung“ erläutert, was München auch noch alles sein kann: nämlich ein Ortsteil verschiedener Orte in Bayern, Thüringen und Brandenburg, eine Wüstung (was ist das? Finden Sie natürlich bei wikipedia 🙂 ) in Nordböhmen, Familienname mehr oder weniger bekannter Persönlichkeiten (oder kannten Sie den Kölner Domprobst Nikolaus München?) sowie die Namen einer ganzen Menge Schiffe!
- Auch in den Vereinigten Staaten ist München zu finden: Die Bevölkerung in Munich (North Dakota) besteht zu 59% aus Deutschstämmigen.
- Der Münchner ist laut wikipedia nicht einfach nur der männliche Einwohner unserer Lieblingsstadt, sondern die erste Lokomotive aus dem von Maffeischen Eisenwerk.
- Stellvertretend für die Münchnerin steht auch bei Wikipedia Helene Sedlmayer aus der Schönheitengalerie von König Ludwig I.
- Ganz richtig wird Münchner Bier bei Wikipedia als geschützte geographische Angabe geführt und sogar die originale Textpassage aus der Bayerischen Landesordnung von 1516 kann man nachlesen, die noch heute als Reinheitsgebot gilt.
- Der Film München von Steven Spielberg handelt von einem traurigen Kapitel unserer Stadt: Die Geiselnahme im Olympiadorf während der Olympischen Sommerspiele von 1972.
- Der Münchner Dialekt gehört übrigens der mittelbairischen Mundart an und ist durch den starken Zuzug aus anderen Gebieten vom Aussterben bedroht. Wie das bayerische Kultusministerium im Januar 2001 im Landtag mitteilte, ist die Mundart der Landeshauptstadt den Einwohnern unter 20 Jahren bereits fremd.
- Unter den Mundart-Ausgaben der Asterix-Hefte gibt es tatsächlich eine Ausgabe in Münchnerisch: „Da Subbnkessel“ von Carl-Ludwig Reichert und München-Tatort-Kommissar Udo Wachtveitl…
… da könnten wir uns noch ewig spielen, Wikipedia ist eben unerschöpflich! Herzlichen Glückwunsch zum 15. Geburtstag wünscht das Radio Arabella-Team!
Übrigens können Sie wikipedia auch hören!
Bei Listen to wikipedia werden neue Einträge mit einer Art Glockenton hörbar gemacht, wird ein Beitrag gekürzt oder entfernt, klingt das wie das Zupfen einer Gitarrensaite. Die Tiefe des Tons hängt vom Umfang der Änderung ab. Erst beim Hören dieser „Komposition“ wird einem bewusst, dass an wikipedia ständig gearbeitet wird. Ein echtes Klangerlebnis, das auch gut als Entspannungsmusik durchgeht!
Mit Text- und Fotomaterial von wikipedia.de; „Wikipedia-logo-v2“ von version 1 by Nohat (concept by Paullusmagnus); Wikimedia. – File:Wikipedia-logo.svg as of 2010-05-14T23:16:42. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons