• Arabella München
  • Arabella 90er
  • Arabella 80er
  • Arabella 70er
  • Arabella Golden Oldies
  • Arabella Kult
  • Arabella Austropop
  • Arabella Weihnachten

10 Jahre YouTube: Unsere Lieblings-Videos

Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim. Diese drei Amerikaner kennt so gut wie niemand. Die von ihnen entwickelte Internet-Plattform dagegen schon: YouTube.

Am 15. Februar 2005 startete YouTube in Amerika. Der Begriffsteil „Tube“ (eigentlich: Röhre) bezeichnet lt. Wikipedia umgangssprachlich einen Fernseher, abgeleitet von der darin traditionell verwendeten „cathode ray tube“ (Wikipedia: dt. Kathodenstrahlröhre). Der Name im Ganzen (wörtlich: Du Röhre) könnte als „Du sendest“ verstanden werden.

Heute gibt es YouTube in 62 verschiedenen Sprachen und ist mit Abstand das größte Videoportal der Welt. Im Dezember 2014 wurde die bis dato maximal speicherbare Anzahl von 2.147.483.647 Aufrufen eines einzelnen Videos überschritten (Gangnam Style von PSY), woraufhin YouTube seine Statistikroutine überarbeiten musste. Aktuell ist eine maximale Anzahl von 9,23 Trillionen Aufrufen speicherbar.

Die Moderatoren und Redakteure von Radio Arabella haben eine Liste ihrer ganz persönliches Lieblings-Videos zusammengestellt. Wir wünschen Ihnen viel Spaß und gute Unterhaltung bei unseren Lieblings-Videos:

Karolina Hofmeister: Was man mit Trinkbechern so alles anstellen kann…
Sandra Lehmann: Wunderschönes München…
Sonja Hahn: Einfach zum totlachen…
Sebastian Sippel: Eine musikalische Zeitreise nur mit dem Mund…
Stephanie Braß: Das Video finde ich Zucker…
Uli Florl: Einer meiner absoluten Favoriten in Sachen Youtube-Videos. Allein das Zuschauen tut schon weh und gleichzeitig muss man einfach hinschauen. Unglaublich!
Moni Littel: Die Katzen im Video erinnern mich an meine Schwester und mich, wir haben früher auch immer „Backe, backe, Kuchen…“ gespielt und waren auch zwei ganz liebe Miezen – zumindest als wir noch klein waren.
Andy Karg: Wer ko, der ko!
Steffi Schaller: Es passiert eigentlich gar nichts wirklich Lustiges. Aber ich muss trotzdem immer lachen. Das schau ich mir an, wenn ich mal zwischendrin schmunzeln möchte… 😉
Florian Lechner: Genau so fühle ich mich auch ab und zu nach der Frühschicht…
Sophie Auerhahn: Mein Lieblings-You-Tube-Video kommt vomamerikanischen Late-Night-Talker Jimmy Kimmel.
Julia Kaffka: Herzallerliebst…
Steffi Schüngel: Es gibt zig lustige Videos, bei denen ich mich wegschmeiße, aber das ist „The One and Only“…

 

Radio Arabella ist natürlich auch auf YouTube zu finden. Besuchen Sie doch mal unseren YouTube-Kanal.


13. Februar 2015, 10:56 CET, ms