• Arabella München
  • Arabella 90er
  • Arabella 80er
  • Arabella 70er
  • Arabella Golden Oldies
  • Arabella Kult
  • Arabella Austropop
  • Arabella Weihnachten

Arabella Champions: The Duke Destillerie

Aus München und der ganzen Region in die Welt, Erfolgsgeschichten vor unserer Haustür – das sind die Arabella Champions. Diese Woche: The Duke Destillerie aus Aschheim.

The Duke Destillerie Aschheim

Irgendetwas selber mit den Händen zu machen, davon träumte Maximilian von Pückler gemeinsam mit einem Studiumskollegen. An einem Herbstabend im Jahr 2007 sitzen die beiden Freunde bei einem Glas Gin Tonic zusammen und haben dann die sprichwörtliche Schnapsidee, eigenen Gin herstellen zu wollen. Obwohl beide anfangs nicht wussten wie man destilliert, haben sie sich mit Equipment eingedeckt und einfach mal angefangen zu experimentieren.

Logo The Duke

Da Gin zu dieser Zeit nicht wirklich angesagt war und ein eher verstaubtes Image hatte, gab es auch wenig Fachliteratur über die Ginherstellung. Durch die Hilfe eines sehr erfahrenen Spirituosenmeisters konnten die beiden Studenten dann aber einen richtig guten Gin herstellen. Das war der Startschuss für die Gründung von „The Duke“ in der Maxvorstadt im Jahr 2008.

 

Der Arabella-Champions Podcast: The Duke Destillerie, Aschheim

 

Da Gin in den Folgejahren immer beliebter wurde und die Münchner Gin-Destillerie immer weiter gewachsen ist, erfolgte 2016 der Umzug nach Aschheim. Hier am Standort, einer ehemaligen Kartoffelbrennerei, werden mittlerweile drei verschiedene Gin-Varianten produziert und das nach wie vor mit viel Handarbeit. The Duke gehört heute zu den beliebtesten Gin-Marken in Deutschland und hat auch in Europa einen starken Markt, insbesondere in Österreich und der Schweiz.

Maximilian von Pückler The Duke

Bild: Radio Arabella – Maximilian von Pückler, Gründer und Geschäftsführer

Welche großen Herausforderungen es am Anfang gegeben hat, wie der erste Gin hergestellt wurde und wie es The Duke geschafft hat, den Gin aus seinem Dornröschenschlaf zu holen, verriet Gründer und Geschäftsführer Maximilian von Pückler im Interview mit Arabella-Reporter Max Eckart in unserem Podcast.


13. November 2019, 11:54 CET, Aufmacher-Bild: © The Duke Destillerie, ms