• Arabella München
  • Arabella 90er
  • Arabella 80er
  • Arabella 70er
  • Arabella Golden Oldies
  • Arabella Kult
  • Arabella Austropop
  • Arabella Weihnachten

Die Radio Arabella Champions: Tremml Ice-Team

Aus München und der ganzen Region in die Welt – Erfolgsgeschichten vor unserer Haustür. Heute: Das Tremml Ice-Team!

Tremml Ice-Team, Arabella Champions

Firmengründer Thomas Tremml hatte eigentlich einen ganz anderen Karriereplan. Nach seiner Zeit als Küchenchef in München wollte er Betriebswirtschaft studieren. Doch ein zwischenzeitlicher Konditoren-Kurs, rund um das Thema Eisdekorationen, hat in ihm die große Leidenschaft für Eiskunst erweckt. Deshalb ist es mit dem Studium nichts geworden. Thomas Tremml gründete 1990 seine eigene Firma: Das Tremml Ice-Team.

Tremml Ice-Team, Arabella Champions

Bild: Tremml Ice-Team

Das Unternehmen aus Ismaning ist heute weltweit bekannt für seine einzigartigen Eisfiguren. Zum Kundenstamm gehören Weltfirmen wie BMW, Audi, Red Bull oder Coca Cola. Das Tremml Ice-Team erfüllt dabei jeden Wunsch – egal ob lebensgroße Tiere, ein sechs Meter hohes Pilsglas oder das neueste Auto-Modell – alles wird aus riesigen Eisblöcken geformt.

Tremml Ice-Team, Arabella Champions

Bild: Tremml Ice-Team

Um diese Skulpturen herstellen zu können, musste der Firmenchef aber erst einmal herausfinden, wie man aus Wasser klares Eis machen kann. Denn: Wenn Wasser normal gefriert, wird es milchig, ähnlich wie man es von Eiswürfeln kennt. Zwei Jahre hat Thomas Tremml experimentiert und dann die Lösung dafür gefunden: Wasser muss während es gefriert in Bewegung sein. Ähnlich wie es auch in einem See der Fall ist. Das Wasser ist dort, durch den leichten Wellengang, immer in Bewegung und so entsteht klares Eis.

Wie aus großen Eisblöcken beeindruckende Figuren werden, was das schwierigste Projekt der Firmengeschichte war und warum das Unternehmen sogar im Guinness-Buch der Rekorde steht, verriet uns der Gründer und Geschäftsführer im Interview.

Tremml Ice-Team, Arabella Champions

Bild: Max Eckart, Thomas Tremml, Gründer und Geschäftsführer

Podcast: Die Geschichte von Tremml Ice-Team

Das Gespräch führte Arabella-Reporter Max Eckart.



04. September 2019, 10:50 CET, Aufmacher-Bild: Tremml Ice-Team, ms