• Arabella München
  • Arabella 90er
  • Arabella 80er
  • Arabella 70er
  • Arabella Golden Oldies
  • Arabella Kult
  • Arabella Austropop
  • Arabella Weihnachten

Das ist los am Wochenende in München und der Region!

Volksfeststimmung in Puchheim, München feiert Geburtstag und der Hofbräukeller macht doch wieder komplett auf: Das ist los an diesem Wochenende!

Biergärten, Biergarten, Wiesn-Mass, Bierpreis

Zumindest zu Beginn des Wochenendes wird das Wetter gut, am Samstagabend sollen die hohen Temperaturen dann in sommerlichen Gewittern ihr Ende finden. Mit den voranschreitenden Lockerungen gibt es auch bei uns in München und der Region Möglichkeiten, die freien Tage zu gestalten – drinnen und draußen, selbstverständlich immer unter Einhaltung von Mindestabstand und anderen Hygieneauflagen. Das sind unsere Tipps fürs Wochenende in München und der Region!


Freitag, 12. Juni 2020

Draußen sitzen und Drinks genießen

Das schöne Wetter zum Start ins Wochenende schreit gerade zu nach einem Besuch im Biergarten oder auf der Café-Terrasse: Viele Gastronomen in München dürfen dazu jetzt auch Parkplätze nutzen, damit der Abstand weiterhin eingehalten werden kann: In Schwabing darf das Le Florida zum Beispiel die Parkflächen als Outdoor-Bar nutzen. Im Münchner Glockenbachviertel gibt es gemütliches Wohnzimmer-Feeling unter freiem Himmel: Dort hat das München ‚72 nicht nur Tische und Stehlampen, sondern sogar Teppiche nach draußen geschafft!

In der Region hat das Tonwerk in Dorfen schon seit längerem einen Pop-Up-Biergarten eröffnet, der bei schönem Wetter Bier, leckeren Steckerlfisch und andere Köstlichkeiten anbietet.

Wiesn, Herz, Lebkuchen, LIebe

Bild: Felix Hörhager

Volksfest-Feeling – to go!

Das gibt’s aktuell noch in Puchheim – auf dem Volksfestplatz sind heuer zwar keine Festzelte erlaubt, allerdings gibt es trotzdem die Möglichkeit, ein bisschen in Volksfeststimmung zu kommen: Hendl, gebrannte Mandeln und andere Schmankerl können dort jetzt täglich von 11 Uhr bis 22 Uhr to go mitgenommen werden. Für die Kleinen gibt es außerdem ein Kinderkarussell!

Der Hofbräukeller öffnet wieder komplett!

Der Biergarten des Hofbräukellers am Wiener Platz hat schon länger auf, jetzt – im zweiten Anlauf – auch wieder der Innenbereich. Falls das Wetter nicht bei einem Biergarten-Besuch mitspielt, können die Schmankerl hier jetzt also auch wieder drinnen genossen werden.


Samstag, 13. Juni

Urlaub dahoam

Wozu weit weg fahren, wenn es auch bei uns Drinks und Sommer-Feeling am Strand geben kann? Auf der Praterinsel hat der Bier- und Weingarten wieder geöffnet – Plätze am Strand und im Biergarten können dort reserviert werden.

Kino Film Popcorn

Wie wärs mit einem Kinobesuch?

Brandneu hat auf dem Messegelände in München-Riem ein Autokino aufgemacht – jeden Abend gibt es dort jetzt Hollywood-Feeling pur – heute zum Beispiel mit „Bohemian Rhapsody“ und „Rocket Man“. Und das beste: Wir laden Sie ins Kino ein und verlosen Tickets


Sonntag, 14. Juni

München hat Geburtstag!

Heute wird München offiziell 862 Jahre alt – das offizielle Stadtgründungsfest kann heuer leider nicht stattfinden, allerdings hat die Stadt sich Alternativen überlegt: Zum Beispiel gibt es heute kostenlose Stadtführungen – vom Münchner Kindl höchstpersönlich! Aufgrund der aktuellen Situation ist eine Voranmeldung nötig – alle Infos gibt’s hier.

©Nadine Vaders Photography

Außerdem startet an diesem Geburtstags-Wochenende ein Kinderprogramm rund um die Stadtgründung, das den ganzen Sommer lang läuft. Bei dem Stadtforscherspiel können die Kleinen eine geschichtliche Reise durch die Münchner Innenstadt machen und spannenden Fragen auf den Grund gehen. Wer die Aufgaben richtig löst, kriegt zum Schluss auch noch eine richtige Forscher-Urkunde. Wie’s geht, erfahren Sie hier.


12. Juni 2020, 11:47 CEST, Aufmacher-Bild: Sven Hoppe/Archiv, az