• Arabella München
  • Arabella 90er
  • Arabella 80er
  • Arabella 70er
  • Arabella Golden Oldies
  • Arabella Kult
  • Arabella Austropop
  • Arabella Weihnachten

GreenTalk-Podcast: Warum Hanf die bessere Verpackung ist

Online-Shopping sorgt jeden Monat für tonnenweise Müll, darunter auch Styropor! Denn: Alles, was irgendwie gekühlt werden muss, kommt in dicken Styroporverpackungen, weil das Material ausgezeichnet isoliert. Was aber viele Kunden nicht wissen: Styropor ist kaum recycelbar!

Landpack Fleischbox Stroh Bio

Patricia Eschenlohr von der Firma Landpack aus Alling hat gemeinsam mit ihrem Mann Thomas eine nachhaltige Alternative zur konventionellen Styropverpackung entwickelt: die „Landbox“. In unserem Nachhaltigkeits-Podcast GreenTalk spricht sie mit Arabella-Redakteurin Chantal Martin und erklärt, warum die Isolierverpackung aus Stroh, Hanf oder Jute umweltverträglicher, und sogar oft die billigere Alternativen sind!

Landpack Stroh Bio

Bild: © Landpack – Patricia und Thomas Eschenlohr – die Gründer des Unternehmens

Styropor gehöre laut Patricia Eschenlohr zu den weltweit am meist genutzten Kunststoffen, und das, obwohl er nur zu einem Prozent recycelt werden kann. Vor allem Supermärkte und die Pharmaindustrie verwenden besonders oft Styroporverpackungen.

 

Arabella-GreenTalk: Warum Hanf die bessere Verpackung ist

Aber es gibt auch andere, natürliche Materialien mit guten Isoliereigenschaften: Zum Beispiel Stroh! Das wird bei der Landbox verwendet. Sie ist daher eine nachhaltige Alternative beim Versand von Lebensmitteln oder Medikamenten. Die „Landbox“ ist laut Herstellerangaben zu 100% kompostierbar und kann so, wie sie ist, im Biomüll entsorgt werden. Sie sieht aber auch als kleines Regal hübsch aus:

Landpack Molkereibox Stroh Bio

Bild: Landpack

Die ersten Anbieter haben die Landbox bei sich schon eingeführt. Darunter sind zum Beispiel so bekannte Marken wie Feinkost KäferAndechser Natur, Berchtesgadener Land  und Frischeparadies.  


      05. November 2019, 11:00 CET, Aufmacher-Bild: Landpack, ms