• Arabella München
  • Arabella 90er
  • Arabella 80er
  • Arabella 70er
  • Arabella Golden Oldies
  • Arabella Kult
  • Arabella Austropop
  • Arabella Weihnachten

Größer und leiser – Münchens Pläne für das Grünwalder Stadion

Die Stadt will beim Grünwalder Stadion in Giesing eine Grätsche schaffen, zwischen Ausbau und Lärmschutz

„Ich denke, das sind für die Anwohner durchaus überlegte Verbesserungen, auch wenn es natürlich um mehr Personen geht“

Beatrix Zurek, Sportreferentin der Stadt München

Beatrix Zurek hat am Abend bei einer Infoveranstaltung die Anwohner in Giesing auf den aktuellen Stand in Sachen Grünwalder Stadion gebracht.

Größer und leiser

Die Stadt will beim Stadion die Grätsche zwischen Ausbau und Lärmschutz schaffen. Geplant ist, das Grünwalder von aktuell rund 15.000 Plätzen auf 18.105 Plätze zu vergrößern. Auf der Seite der Stehhalle soll ein VIP-Bereich gebaut werden. Und, das Stadion soll rundherum ein Dach bekommen

„Ich bin zuversichtlich, dass dadurch auch lärmtechnisch Verbesserungen entstehen – dann sind ja die Freibereiche, in denen in der Regel getrommelt wird, nicht mehr so frei“

Beatrix Zurek

Einige ergänzende Maßnahmen sollen den Lärmschutz dann abrunden.

Anwohner sehen noch andere Probleme

Die Besucher der Anwohner-Veranstaltung können sich mit diesen Plänen durchaus anfreunden. Aber, sie sehen auch noch weitere, ungelöste Probleme. Vor allem die Wildbisler und Wildparker. Halteverbote würden in der Regel komplett zugeparkt und die angekündigten, strengen Kontrollen nicht umgesetzt.

„Wollen wir mal nicht so sein, heute ist ja Fußballspiel“

Laut einer Anwohnerin die Antwort eines Polizisten auf den Hinweis des Falschparkens

Der Umbau zieht sich noch

Der Zeitplan für den Umbau hat ungefähr den Sommer 2024 im Blick. Im Sommer wird der Stadtrat das ganze Projekt voraussichtlich durchwinken. Danach kommen zwei Jahre Planungszeit und zwei Jahre Bauzeit.

Heißt, ab der Saison 2024/25 – in welcher Liga auch immer die 60er dann spielen werden – wird es wahrscheinlich ein wenig ruhiger für die Anwohner in Giesing.


17. Januar 2020, 07:18 CET, Aufmacher-Jubelnde Fans von 1860 München. Foto: Angelika Warmuth/Archivbild, News