• Arabella München
  • Arabella 90er
  • Arabella 80er
  • Arabella 70er
  • Arabella Golden Oldies
  • Arabella Kult
  • Arabella Austropop
  • Arabella Weihnachten

Ab November: Der neue Zwanziger

Die EZB hat am Dienstag den neuen 20 € Schein vorgestellt.

Als dritter Schein der „Europa-Reihe“ wurde am Dienstag der 20 Euro-Schein von Mario Draghi, seines Zeichens Präsident der Europäischen Zentralbank EZB, vorgestellt:

THE-NEW-20_discover_banknotes_small

 

Neu im eigentlichen Sinne ist der Schein allerdings nicht, eher wurden einige „Schönheitskorrekturen“ vorgenommen, die in erster Linie der Fälschungssicherheit dienen.

 

 

key-dates-new-20-DE2

 

Seit Mai 2013 ist der überarbeitete Fünfer im Umlauf, seit September 2014 der neue 10 Euro-Schein. Wann der heute vorgestellte Zwanziger in den Geldumlauf kommt, wird ebenfalls heute verraten, gerechnet wird mit einem Zeitpunkt im Herbst 2015. Allerdings sollen ab heute schon Automatenbetreiber den natürlich schon längst gedruckten Schein bekommen, um ihre Geräte auf die neuen Geldscheinmerkmale einzustellen und es so zu vermeiden, dass der Geldschein am Anfang der Neuausgabe von den Automaten nicht akzeptiert wird – so geschehen vor zwei Jahren mit dem neuen 5 Euro-Schein!

Hier können Sie sich über die Sicherheitsmerkmale informieren: neue-euro-banknoten.eu

 

Kennen Sie eigentlich den noch?
Sozusagen der „Urahn“ des neuen Zwanzigers – wenn auch nur ungefähr die Hälfte wert…

banknoten_bdl_20_deutsche_mark_vs

Diese Ausführung des Zwanzig-Mark-Scheins war die Banknote, welche am längsten unverändert im Umlauf war. Sie wurde als erste Banknote der dritten Serie am 10. Februar 1961 erstmals ausgegeben, erst nach 11.371 Tagen (über 31 Jahren) wurde die Nachfolgenote in Umlauf gebracht.


Quelle: wikipedia


24. Februar 2015, 12:09 CET, uk