• Arabella München
  • Arabella 90er
  • Arabella 80er
  • Arabella 70er
  • Arabella Golden Oldies
  • Arabella Kult
  • Arabella Austropop
  • Arabella Weihnachten

Karla Loeffelholz, zweimonatiges Praktikum

Mein Name ist Karla Loeffelholz und ich bin 21 Jahre alt.

Für mein Medienwissenschaftsstudium musste ich ein Pflichtpraktikum machen. Ich wollte auf jeden Fall zu einem Radiosender und bin so  froh, dass es letztendlich Radio Arabella wurde. Insgesamt war ich zwei Monate dort und habe in dieser kurzen Zeit so viel gelernt. Wirklich jeder nimmt einen dort herzlich auf und ist für alle Fragen offen. Obwohl ich Praktikantin in der Redaktion war, durfte ich auch in die anderen Bereiche wie Event, Verkauf und Online Redaktion reinschauen.

Mein persönliches Highlight war nicht irgendeine Pressekonferenz oder ein bestimmtes Interview. Für mich war es einfach immer am schönsten von mir Geschriebenes oder von mir aufgezeichnete und geschnittene Töne im Radio zu hören. Generell fand ich es  super wie viel Verantwortung ich bekommen habe. Denn mich, der ich nicht der größte Fußballfan bin, auf eine Bayern bzw. 60er Pressekonferenz zu schicken, ist schon riskant 😀

Das Praktikum hat mir einen perfekten Einblick in die Radiowelt gegeben. Ich war auf Pressekonferenzen, habe Umfragen auf der Straße gemacht, Veranstaltungstipps und Moderationen geschrieben, Telefoninterviews geführt und am Hörertelefon bzw. Verkehrsplatz gesessen.

Ein Praktikum bei Radio Arabella kann ich also jedem empfehlen, der gerne mit Menschen zu tun hat, kein Problem hat auf Leute zu zugehen und der Lust hat auf die Zusammenarbeit mit einem richtig coolen und witzigem Team!


Falls wir jetzt Ihr Interesse geweckt haben… Hier geht’s zum Kontaktformular.