• Arabella München
  • Arabella Bayern
  • Arabella 70er
  • Arabella 80er
  • Arabella 90er
  • Arabella Hits & Schlager
  • Arabella Classic Rock
  • Arabella Golden Oldies
  • Arabella Latino
  • Arabella Weihnachten

Ausgestreikt: Endlich Durchbruch im Tarifkonflikt bei der Bahn

Es gibt eine Einigung zwischen Deutscher Bahn und Lokführergewerkschaft. Das wurde bei einer kurzfristig angekündigten Pressekonferenz mitgeteilt.

Mehr Lohn, Bonuszahlungen, Tariflaufzeit

Nach drei Lokführerstreiks hatte die Bahn ein neues Angebot vorgelegt. Es beinhaltet eine Lohnerhöhung in zwei Schritten von insgesamt 3,3 Prozent sowie Bonuszahlungen für das laufende Jahr von bis zu 600 Euro. Die Laufzeit des Vertrags beträgt 32 Monate. GDL-Chef Weselsky sagte, auch die Betriebsrenten seien gesichert. 

Die größere Bahngewerkschaft EVG kündigte bereits mögliche Nachverhandlungen für ihre Mitglieder an

Ministerpräsidenten vermitteln

Die Ministerpräsidenten von Niedersachsen und Schleswig-Holstein, Stephan Weil und Daniel Günther, hatten in den Verhandlungen vermittelt.  Günther sprach von einer guten Nachricht für alle Kundinnen und Kunden der Bahn. Weil sagte, die Beteiligung von Außenstehenden sei angesichts der zunächst recht verfahrenen Situation wohl nützlich gewesen. 


16. September 2021, 07:53 CEST, Aufmacher-Bild: Gero Breloer/Archivbild, News