• Arabella München
  • Arabella 90er
  • Arabella 80er
  • Arabella 70er
  • Arabella Golden Oldies
  • Arabella Kult
  • Arabella Austropop
  • Arabella Weihnachten

München: Niedrigster Schuldenstand seit 15 Jahren

Die Stadt München hat so wenig Schulden wie seit 15 Jahren nicht mehr.

25.10.2011, 15:33 Uhr

"Bayerns Landeshauptstadt wird Ende diesen Jahres den niedrigsten Schuldenstand seit Ende 1996 haben", sagte Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) am Dienstag im Stadtrat. "Dies bedeutet, dass wir die letzten 15 Jahre – wenn man sie insgesamt betrachtet – ohne jede bleibende Neuverschuldung meistern konnten."

Der Schuldenabbau sei ohne den Verkauf städtischer Betriebe gelungen, betonte Ude. Grund seien höhere Einnahmen unter anderem aus Steuern. Die Schuldensumme sank von rund 2,2 Milliarden Euro im vergangenen Jahr auf 1,8 Milliarden in diesem. Höchststand war nach Angaben der Kämmerei die Summe von mehr als 3,4 Milliarden Euro im Jahr 2005. Seitdem habe sich die Schuldenlast demnach fast halbiert, sagte Ude. Im Vergleich zu anderen Kommunen stehe München gut da.

dpa-infocom / ms