• Arabella München
  • Arabella Bayern
  • Arabella 80er
  • Arabella 90er
  • Arabella Latino
  • Arabella Hits & Schlager
  • Arabella Golden Oldies
  • Arabella Weihnachten
  • Arabella Classic Rock

Outox und Blue Grizzz: Wundermittel, Modegetränk und Promillekiller?

„Outox – the Safety Drink“ ist das neue Wundermittel, so jedenfalls beschreibt es der Hersteller.

Denn es schmeckt wie Brause und soll den Blutalkohol schon 45 Minuten nach Einnahme des Mittels wieder senken.

Trinken ohne Kater? Das neue Modegetränk des französischen Unternehmens „Outox International“ soll dies ermöglichen. In orangefarbenen Dosen sorgt „Outox“ nun für Aufsehen. Denn trotz des Versprechens seitens des Herstellers sorgt das Getränk für Skepsis und Misstrauen. Kritiker befürchten, dass vor allem Jugendliche dazu verführt werden, nach Alkoholgenuss noch Auto zu fahren.

"Outox" soll Alkohol abbauen: Wundermittel oder Werbestrategie?

„Outox“ ist lange nicht das erste Getränk, das den Promillewert senken soll. Bereits 2006 hatte die Firma PPN versucht, einen ähnlichen Zaubertrank unter dem Namen „Security Feel Better“ zu vermarkten. Darin enthaltene Artischocken-Extrakte sollen direkt auf die Leber wirken und so den Alkoholabbau unterstützen. Das 30 Milliliter-Fläschchen darf in den USA, in Südkorea und in Frankreich verkauft werden. Allerdings gilt es in Frankreich als Verdauungshilfe und darf nicht unter dem Vorwand des Alkoholabbaus verkauft werden.

Für die 0,25-Liter Dose „Outox“ soll der Verbraucher im Internet 3,99 Euro zahlen. Seit Juni diesen Jahres wird das Getränk in Cafés, Bars und Restaurants in Frankreich angeboten.

„Blue Grizzz“

"Blue Grizzz" wird als Nahrungsergänzungsmittel beschrieben. Es ist in Tablettenform einzunehmen und unterstützt laut Hersteller den Alkoholabbau im Blut. Außerdem soll es gegen Mundgeruch helfen und fit für den nächsten Tag machen.

"Blue Grizzz" basiert auf natürlichen Enzymen, enthält also zu 100% natürliche Wirkstoffe. Dem Hersteller nach kann "Blue Grizzz" die Reaktionsfähigkeit und Konzentration beim Autofahren mit erlaubter Promillezahl verbessern und trägt somit zur Sicherheit bei. Allerdings muss beachtet werden, dass "Blue Grizzz" keinesfalls die Fahrtüchtigkeit nach übermäßigem Alkoholkonsum wieder herstellt!

"Blue Grizzz" gibt es als Original und mit Maracujageschmack.

Bei genauerer Betrachtung stellt sich aber schnell heraus, dass weder „Outox“ noch „Blue Grizzz“ die Promillezahl senken. Wesentlich sinnvoller ist es, nach übermäßigem Alkoholkonsum auf altbewährte, natürliche Hausmittelchen zurück zu greifen. Da Alkohol dem Körper Magnesium entzieht greifen Sie doch einfach zu Käse oder Magnesiumtabletten, um so den Magnesiumhaushalt des Körpers wieder auszugleichen. Sehr gut sind auch mehrere Gabeln rohes Sauerkraut: Das liefert dem Körper viel Vitamin C, reguliert den Magen und bringt den Darm wieder in Schwung.

Die Polizei rät trotz allem ganz klar von solchen „Präparaten“ ab, da sie die Promillezahl im Blut nicht verringern.