• Arabella München
  • Arabella 90er
  • Arabella 80er
  • Arabella 70er
  • Arabella Golden Oldies
  • Arabella Kult
  • Arabella Austropop
  • Arabella Weihnachten

Bagger im Olympiapark: Bauarbeiten für SAP Arena

SAP Arena: Die Bauarbeiten für die neue Multifunktionshalle haben begonnen! Das Baugenehmigungsverfahren ist komplex - und läuft noch. Trotzdem konnte schon am 13. Januar 2020 mit den vorbereitenden Aushub-Arbeiten auf dem Grundstück des ehemaligen Radsportstadions begonnen werden.

SAP Arena: Im Spätherbst 2019 hatte die Red Bull Stadion München GmbH den Bauantrag für die Baugenehmigung des SAP Gardens im Münchner Olympiapark eingereicht.

Eishockey, Basketball, Schulen und Vereine

Die neue Arena wird zukünftige Spielstätte für die Eishockey-Heimspiele des EHC Red Bull München und die Begegnungen der Basketballmannschaft des FC Bayern München.
Außerdem soll die Halle der Stadt München für den Breitensport zur Verfügung stehen.

Bäume müssen Platz für provisorische Straßen und Gehwege machen

Bis Ende Februar werden provisorische Baustraßen mit Gehwegen und einem Fußgängerübergang errichtet, wofür begleitende Baumfällarbeiten notwendig werden.
Hierfür liegt eine Teilbaugenehmigung vor.

Ab Mitte April führen die Baumaßnahmen zu einer temporären Umleitung der Buslinie 144 über die südliche Parkharfe.

Der Olympiapark ist als Ensemble seit 1998 in der Denkmalliste der Landeshauptstadt München als architektonisches, landschaftsplanerisches und gestalterisches Gesamtkunstwerk eingetragen.

In Abstimmung mit dem Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege, der Lokalbaukommission und der ökologischen Baubegleitung wurden die notwendigen Baumfällungen auf ein Minimum reduziert.

Neue Bäume, wenn alles fertig ist

Im Zuge der Fertigstellung des Bauvorhabens werden die provisorischen Straßen zurückgebaut, die Freiflächen wiederhergestellt und entsprechende Baumersatzpflanzungen nach den Vorgaben des Parkpflegewerks umgesetzt.


25. Januar 2020, 08:17 CET, Aufmacher-Bild:3xn architekten, copenhagen, mit LATZ+PARTNER, News