• Arabella München
  • Arabella 90er
  • Arabella 80er
  • Arabella 70er
  • Arabella Golden Oldies
  • Arabella Kult
  • Arabella Austropop
  • Arabella Weihnachten

PETA fordert: Lasst die Circus Krone Elefanten in Ruhe!

Die Diskussion ist nicht neu: Anfang November war bekannt geworden, dass im Winterprogramm von Circus Krone wieder Elefanten in der Manege auftreten sollen.

Circus, Krone

Circus Krone will für Auftritte in München zwei Elefanten aus Spanien zurückholen, die dort in einer Tierresidenz untergebracht waren. Die Tierrechtsorganisation PETA will das verhindern und hat eine enrtsprechende Petition gestartet.

Die Tierrechtsorganisation PETA sorgt sich um die Gesundheit der Tiere

Die Tierschützer kritisieren, dass der 2.400 Kilometer lange Transport eine zu große Strapaze für die beiden Elefantendamen ist.

Krone-Chef weist Vorwürfe zurück

Anfang des Monats hat sich Circus-Krone-Chef Martin Lacey junior in der tz geäußert. Der Zirkus arbeitet mit echten Fachleuten zusammen: Es gäbe genügend Pausen, daher sei der Transport kein Stress für die Elefanten.

PETA hat eine Onlinepetition gestartet, damit die Tiere in Spanien bleiben dürfen

Hier ein Teil der Pressemeldung von PETA:

Im Frühjahr 2019 wurden alle Elefanten des Zirkusunternehmens im spanischen Tierpark „El Castillo de la Guardas“ untergebracht. In dem naturbelassenen Gehege haben sich die Tiere mittlerweile eingewöhnt. Die Organisation fordert den Zirkus nun mit einer Onlinepetition auf, Bara und Burma ihren Ruhestand in Spanien zu gönnen.

„Es ist unfassbar herzlos, die ohnehin bereits verhaltensgestörten und gebrechlichen Elefantendamen nach München zurückzuholen, um sie aus rein wirtschaftlichen Gründen im Winterprogramm erneut aufzutreten zu lassen.“, so Dr. Yvonne Würz, Biologin und Fachreferentin für die Tiere in der Unterhaltungsindustrie bei PETA. „Zirkusdirektorin Jana-Mandana Lacey-Krone sollte Bara und Burma die Strapazen des Langstreckentransports und weitere Auftritte in der Manege ersparen.“

Eine aktuelle Stellungnahme vom Circus Krone steht noch aus.


19. November 2019, 16:00 CET, Aufmacher-Bild: F. Hörhager, News