Landtag will heute die Rückkehr zum G9 beschließen

Ein Dreivierteljahr vor dem offiziellen Start besiegelt der Landtag am heutigen Donnerstag endgültig die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium in Bayern.

G9

Das neue G9 startet mit Beginn des kommenden Schuljahres 2018/19 für alle Fünft- und Sechstklässler. De facto sind damit die jetzigen Fünftklässler der erste G9-Jahrgang.

Die Rückkehr zum G9 ist Teil eines größeren Bildungspakets für alle Schularten, das unter anderem 2000 neue Stellen vorsieht. Gymnasiasten sollen aber die Möglichkeit haben, die elfte Klasse auszulassen und weiterhin in acht Jahren zum Abitur zu kommen.

Mit der im Frühjahr eingeleiteten Rückkehr zum G9 hatte die CSU einen Schlussstrich unter jahrelanges Hickhack und teils erbitterten parteiinternen Streit gezogen. Die Details, etwa die genaue Stundentafel, waren in den vergangenen Monaten ausgearbeitet worden.

07. Dezember 2017, 08:35 CET, dpa-infocom, uk