• Arabella München
  • Arabella 90er
  • Arabella 80er
  • Arabella 70er
  • Arabella Golden Oldies
  • Arabella Kult
  • Arabella Austropop
  • Arabella Weihnachten

Lahm und Neuer warnen vor Podolski in Top-Form

Philipp Lahm und Manuel Neuer haben vor dem letzten Hinrundenspiel des FC Bayern München gegen den 1. FC Köln vor Auswahlkollege Lukas Podolski gewarnt.

14.12.2011, 15:40 Uhr

"Er ist ein schneller Spieler, mit und ohne Ball", sagte Fußball-Nationaltorhüter Neuer am Mittwoch in München vor dem Heimspiel des Bundesliga-Spitzenreiters gegen Köln an diesem Freitag (20.30 Uhr/Sky). "Ich weiß, dass er ein sehr guter Schütze ist", betonte der 25-jährige. Es sei deshalb wichtig, "dass wir ihn am Freitag in den Griff bekommen".

Auch Lahm lobte seinen ehemaligen Münchner Mannschaftskollegen: "Dass er torgefährlich ist und einen sehr guten linken Fuß hat, weiß jeder." In der laufenden Bundesligasaison schoss Podolski 14 Tore, auch beim 1:1 am Dienstagabend gegen Mainz war er erfolgreich. Nicht zuletzt wegen dieses Leistungssprungs wurde in den vergangenen Tagen über einen Wechsel Podolskis spekuliert, der dies für die laufende Saison ausschloss. Kapitän Lahm interessieren diese Schlagzeilen wenig: "Was er bei Köln macht, interessiert mich nicht wirklich", sagte der 28-jährige.

Stattdessen freut er sich bei drei Punkten Vorsprung und einer deutlich besseren Tordifferenz im Vergleich zur Konkurrenz über die beinahe sichere Herbstmeisterschaft. "Es ist schon ein paar Jahre her, dass wir im Winter ganz oben waren", sagte Lahm. "Das gibt der Mannschaft Sicherheit, das gibt Ruhe."

dpa-infocom / ak