• Arabella München
  • Arabella 90er
  • Arabella 80er
  • Arabella 70er
  • Arabella Golden Oldies
  • Arabella Kult
  • Arabella Austropop
  • Arabella Weihnachten

Pippi Langstrumpf wird 75!

"Ich hab ein Haus, ein Äffchen und ein Pferd...." Die berühmte Ulknudel mit den roten Zöpfen wird 75 Jahre alt!

Damit hätte niemand gerechnet: Das Geburtstagsgeschenk, das Karin im Jahr 1944 zu ihrem 10. Geburtstag bekam, wurde zum Welterfolg. Hinter dem Manuskript verbarg sich der später berühmte Roman  „Pippi Langstrumpf“ ihrer Mutter Astrid Lindgren.

Pippi wird 75 Jahre alt!

Das wilde Mädchen ist die Kindheitsheldin vieler Erwachsener – und derer Kinder: Am 21. Mai 2020 jährt sich die Veröffentlichung des Bestsellers bereits zum 75. Mal. 

In den 60 er und 70 er Jahren turnten Pippi, Annika, Herr Nilsson und Co. dann auch über die Kinoleinwand – erst in schwarz-weiß, dann in Farbe.

Gespielt wurde das aufmüpfige, in der Villa Kunterbunt lebende Mädchen damals von der schwedischen Schauspielerin Inger Nilsson, die auch heute noch immer mal wieder Schauspielrollen übernimmt – allerdings nie mehr so erfolgreich wie in ihren jungen Jahren.

Inger Nilsson („Pippi Langstrumpf“) – so sieht sie heute aus:

Die heute 61-jährige Schwedin war zum Drehbeginn der Filme gerade einmal 9 Jahre alt. Heute soll sie als Sekretärin in Stockholm als Sekretärin arbeiten und ab und zu kleinere Schauspielrollen übernehmen. Für viele wird sie aber wohl immer „Pippi“ bleiben.

Bild: Von Frankie Fouganthin – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=45109573


20. Mai 2020, 19:30 CEST, Aufmacher-Bild: Wikipedie /Von Peters, Hans / Anefo - Nationaal Archief 925-5511, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=20156177, az