• Arabella München
  • Arabella Bayern
  • Arabella 80er
  • Arabella 90er
  • Arabella Classic Rock
  • Arabella Hits & Schlager
  • Arabella Golden Oldies
  • Arabella Weihnachten

So toll wird der Sommer in München und der Region

Sommer, Sonne und Events - in München und der Region geht es bald wieder los. Dieses Jahr ist einiges geplant!

Englischer Garten, Monopterus, Sommer, Sonne, Wiese

Endlich ist der Sommer auch bei uns angekommen! Und auch die Organisation von Veranstaltungen geht wieder los. Dieses Jahr wird in München und der Region wieder einiges geboten sein. Geplant wird bereits fleißig – die Durchführung ist dann aber noch abhängig von den Inzidenzwerten in den jeweiligen Regionen.

Diese Events sind im Sommer 2021 in MÜNCHEN geplant

Sommerfestival 2021

Das Tollwood Festival kann dieses Jahr leider noch nicht wie gewohnt stattfinden – dafür wird aber das Sommerfestival bereits geplant. Die Hoffnung auf ein verkleinertes Tollwood bleibt: Kunst, Kultur und Live-Musik, ökologisches Engagement, Bio-Gastronomie und Kunsthandwerk bleiben Teil des Konzepts. Ein Termin steht aktuell noch nicht fest.

Open Air auf dem Königsplatz

Das Oben Ohne Open Air wird am 24. Juli 2021 auf dem Königsplatz stattfinden – zwar nicht in der Größe, wie wir es kennen, aber mit gleicher Power und guter Laune auf zwei Bühnen.

Filmgenuss unter freiem Himmel

Von 01. – 10. Juli 2021 findet das Filmfest München statt – auf der großen Leinwand, an neun Open-Air-Locations und in sieben Filmfest-Kinos. Präsentiert wird ein äußerst vielfältiges Programm mit unterhaltsamen, aber auch anspruchsvollen Filmen.

Filmfest München

Bild © FILMFEST MÜNCHEN

Kultur pur!

Der Kulturstrand der Urbanauten ist seit Donnerstag, 03. Juni 2021 wieder geöffnet. Auf der Halbinsel in der Isar erwartet Sie Kunst, Musik und Party!

Für den einen Schrott – Für den anderen Hot

Ab Ende Juni starten die Hofflohmärkte wieder in die neue Saison. Hier gibt es einiges zu entdecken – Hausanwohner verkaufen im eigenen Hof oder Garten.

Sommernachtsflohmarkt

Shoppen bei Nacht. Von 30.07. (Start: 20.00 Uhr) auf den 31.07. (Ende: 09:00 Uhr) findet Münchens erster großer Outdoor Sommernachtsflohmarkt statt. Die ganze Nacht hindurch kann das vielfältige Angebot nach besonderen Sammlerstücken durchstöbert werden. Egal, ob man auf der Suche nach Kunstwerken, Möbelstücken, Dekoration, Büchern oder Kleidung – hier wird jeder fündig. Kulinarisch warten jede Menge Foodtrucks und Outdoor-Bars auf Sie.

Sommer in der Stadt

Auch diesen Sommer wird ein Kulturprogramm aus Livemusik und vieles mehr unter freiem Himmel organisiert. Datum und Orte stehen allerdings noch nicht fest.

„Ich freue mich sehr, dass der ‚Sommer in der Stadt‘ zurückkehrt. Auch in diesem Jahr wollen wir den Münchnerinnen und Münchnern wieder unbeschwerten Kulturgenuss unter freiem Himmel bieten. Der Sommer in der Stadt 2020 war ein großer Erfolg und hat gezeigt, dass Kunst und Kultur mit guten Hygienekonzepten auch in Zeiten von Corona möglich sind.“

Bürgermeisterin Katrin Habenschaden

Sommer in der Stadt

Bild: Michael Schmittner (2020)

Diese Events sind im Sommer 2021 in der REGION geplant

Sommerwiesn in Ebersberg

Der Ebersberger Volksfestverein plant am Volksfestplatz von 06. – 09. August eine Sommerwiesn mit Biergartenbetrieb. Medienberichten zufolge sollen wohl auch bereits Schausteller, wie zum Beispiel Autoscooter, im Gespräch sein. Stimmungsmusik ist nicht erlaubt, Blasmusikkläge allerdings schon.

Sinnflut in Erding

Die Hoffnungen auf ein Sinnflut Festival in Erding bleiben auch weiterhin bestehen. Die Veranstaltung soll 2021 noch stattfinden. Weiter Details sind bisher nicht bekannt.

Klaviersommer in Fürstenfeldbruck

Das Veranstaltungsforum Fürstenfeld lädt zu einem vielfältigen und abwechslungs-reichen Programm ein. Los geht es mit dem Fürstenfelder Klaviersommer – ab Mitte Juni wird das Kulturprogramm weiter ausgebaut. Ab Herbst startet wieder das Programm zu Klassik, Theater, Jazz, Blues, Literatur und vieles mehr.

Open Air im Seebad Starnberg

Südlich von München findet von 18. – 31. August 2021 das 15. Fünf Seen Filmfestival in Starnberg statt. Schwerpunkt sind die Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus Mitteleuropa mit Fokus auf Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol, die Förderung des Filmnachwuchses und die Verankerung heutiger Filme in der Filmgeschichte und in der Gesellschaft.

Filmfestival

Bild © Fünf Seen Filmfestival GmbH (2020)

Kino unter freiem Himmel in Starnberg

Auch das Open Air Kino in Starnberg öffnet wieder. Die Vorführungen beginnen um ca. 21.15 Uhr, bei Einbruch der Dunkelheit.

Kulturspektakel in Gauting

Live-Musik von über 40 Bands, kostenloser Eintritt und dazu leckeres Essen und Getränke. Von 23. – 25. Juli findet das Kulturspektakel statt, aufgeteilt in vier Bereiche: Große Bühne, Kleine Bühne, Waldbühne und der Weißbiergarten.

Musiksommer in Dachau

Der Dachauer Musiksommer ist dieses Jahr auf der Ludwig-Thoma-Wiese und im Hofgarten des Schlosses Dachau geplant. Die Konzerte finden bestuhlt, mit Abstand und reduzierter Besucherkapazität statt.

Entertainment mit Urlaubsfeeling

Die Strandkorb Open Air Konzerte touren durch Deutschland. Die Termine für den Sommer stehen bereits fest. Für einen schönen, abwechslungsreichen Ausflug können wir Augsburg oder Rosenheim empfehlen.

Sie haben noch weitere Ideen? Gerne her damit!

    Vorname

    Nachname (Pflichtfeld)

    E-Mail (Pflichtfeld)

    Bei der Rufnummer bitte nur Ziffern verwenden.

    Telefon (Pflichtfeld)

    Idee (Pflichtfeld)

    Ich möchte den wöchentlichen Radio Arabella Newsletter erhalten. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.


    09. Juni 2021, 05:00 CEST, Aufmacher-Photo by Vinay Chavan on Unsplash, ls