• Arabella München
  • Arabella 90er
  • Arabella 80er
  • Arabella 70er
  • Arabella Golden Oldies
  • Arabella Kult
  • Arabella Austropop
  • Arabella Weihnachten

Arabella Top 10: So arbeiten Sie erfolgreich im Home Office

Die Corona-Pandemie hat weltweit zu einem Paradigmenwechsel in Sachen Home Office geführt. Aus dem Wunsch, von zu Hause arbeiten zu dürfen, wurde für viele Berufstätige eine Verpflichtung. Mit diesen Tipps arbeiten Sie erfolgreicher aus dem heimischen Büro.

Home Office

Viele globale Unternehmen mussten sich schnell auf die Pandemie-Situation einstellen und haben in kürzester Zeit Home Office Regelungen eingeführt. Google ging kürzlich sogar noch einen Schritt weiter: Sundar Pichai, der CEO von Google, hat die Home Office Regelung schon jetzt bis Juli 2021 verlängert.

Im Zuge dessen hat man sich bei Google gefragt, welche Faktoren das Arbeiten in den eigenen vier Wänden erleichtern.  Hier einige Erkenntnisse aus dieser Mitarbeiterbefragung sowie ein paar grundsätzliche Empfehlungen:

  1. Machen Sie Team-Meetings zur obersten Priorität

    Virtuelle Team-Meetings sind oftmals der einzige Weg, sich mit den Kollegen auszutauschen.  Auch wenn die schriftliche Kommunikation derzeit der wichtigste Kommunikationsweg ist, kann dabei so einiges verloren gehen: Humor, Körpersprache, Zwischentöne, Gesichtsausdruck. Videokonferenzen ersetzen zumindest einen Teil davon. Nutzen Sie also diese Möglichkeit und nehmen Sie teil, wann immer Sie können.


  2. Soziale Interaktion

    Den Plausch in der Kaffeküche gibt es nicht mehr. Google empfiehlt seinen Mitarbeitern daher auch mal ein virtuelles Frühstück oder Mittagessen einzuplanen. Dabei kann man – wie vor der Pandemie – seine sozialen Kontakte pflegen.


  3. Seien Sie präsent

    Viele Unternehmen setzen Programme wie Zoom oder Microsoft Teams ein. Nutzen Sie deren Funktionen nicht nur in der vorgeplanten Video-Konferenz. Lassen Sie Ihren „Raum“ einfach offen, sodass Kollegen bei Ihnen „vorbeikommen“ können.


  4. Check In

    Lassen Sie die Kollegen am Morgen im Chat wissen, dass Sie „da“ sind. Ein kurzes „Guten Morgen“ reicht schon. Und am Abend natürlich die Verabschiedung in den Feierabend.


  5. Anerkennung zeigen

    Keiner arbeitet gerne ohne Rückmeldung vor sich hin. Lassen Sie es Ihre Kollegen wissen, wenn etwas gut geworden ist. Im Büro passiert das ständig auf Zuruf – im Home Office muss man richtig daran denken. Am besten ist sowas im Abteilungs- oder Team-Chat aufgehoben; dann erfahren es alle. Das sorgt allgemein für gute Stimmung.


  6. Klare Regeln aufstellen

    Klare Vorgaben und Arbeitsanweisungen sind beim dezentralen Arbeiten extrem wichtig. Wie lange soll es dauern, bis auf man auf E-Mails reagiert oder Anrufe beantwortet? So ein Regelwerk ist natürlich von Firma zu Firma unterschiedlich, aber ohne geht es nicht.


  7. Nutzen Sie das richtige Medium zur richtigen Zeit

    E-Mail, Anrufe, Videokonferenz oder Chat? Auf welchem Weg man Aufgaben kommuniziert und erledigt, ist extrem wichtig. Vertrauliche Themen sollten lieber in einem Videotelefonat besprochen werden,  ein Chat ist eher für die schnellen Dinge des Alltags gedacht. Auch hier gilt: Legen Sie dies im Vorfeld fest. So weiß jeder, was von ihm erwartet wird.


  8. Das Home Office

    Schaffen Sie sich, wenn möglich, einen eigenen, abgegrenzten Arbeitsbereich und trennen Sie diesen strikt von Ihrem Privatleben. (Tipp: Keine persönlichen Urlaubsfotos oder Rechnungen an der Pinnwand hinter sich.) Denken Sie auch daran, solche Bürobereiche steuerlich geltend zu machen. Auch der für die Arbeit genutzte Privatcomputer kann steuerlich entsprechend berücksichtigt werden.


  9. Halten Sie sich an die Arbeitszeiten

    Auch wenn es schnell geht: Nach Büroschluss noch mal die E-Mails checken und eine kurze Antwort schreiben. Tun Sie es nicht. Versuchen Sie lieber Arbeits- und Freizeit strikt zu trennen. Das hilft einem dabei strukturierter zu arbeiten.


  10. Denken Sie an Ihre Gesundheit

    Wer im Home Office arbeitet, fährt weder mit dem Rad in die Arbeit noch geht er  seinen täglichen Weg zu U-Bahn. Aus der morgentlichen Dusche direkt an den PC und dort den ganzen Tag sitzen – das kann nicht gesund sein. Stehen Sie daher ein mal die Stunde auf (Ihr Smartphone erinnert Sie gerne regelmäßig daran) und treiben Sie Ausgleichssport.


13. August 2020, 13:39 CEST, Aufmacher-Bild: Adobe Stock / H_Ko , ms