• Arabella München
  • Arabella 90er
  • Arabella 80er
  • Arabella 70er
  • Arabella Golden Oldies
  • Arabella Kult
  • Arabella Austropop
  • Arabella Weihnachten

Wird es dieses Jahr Christkindlmärkte geben?

Der erste Christkindlmarkt in München und der Region ist wegen Corona abgesagt worden. Die Stadt München steckt noch in den Überlegungen, ob die Christkindlmärkte stattfinden können - und falls ja, mit welchen Auflagen.

Christkindlmarkt

Auch wenn die 30 Grad draußen gerade gar nicht dazu passen: Die Christkindlmarkt-Betreiber machen sich jetzt schon Gedanken, wie und ob die Märkte in diesem Jahr stattfinden können.

Der Adventszauber am Tegernsee ist zum Beispiel schon abgesagt worden. Normalerweise locken die drei Märkte direkt am See, verbunden durch Pendelschiffe, an den vier Adventswochenenden jedes Jahr eine große Besucherzahl aus nah und fern in die Region. Vor Weihnachten belebt der Adventszauber auch das Geschäft in Hotellerie, Gastronomie und Einzelhandel.

Darauf muss dieses Jahr leider verzichtet werden. Bei einem gemeinsamen Treffen von Vertretern der Stadt Tegernsee, der Gemeinden Rottach-Egern und Bad Wiessee sowie des RVO, der Bayerischen Seen- Schifffahrt und der Tegernseer Tal Tourismus GmbH wurde beschlossen, die Märkte für 2020 abzusagen. Ein nicht abschätzbarer Besucherandrang, nur schwer kontrollierbare Hygienekonzepte sowie damit einhergehende organisatorische Herausforderungen ließen die Aussicht auf eine risikofreie Durchführung schnell schwinden.

2021 soll der Adventszauber wieder stattfinden

Kleinere, alternative Formate wie die Winterlounge, Schiffsrundfahren und Heimatführungen werden aktuell geprüft, um auf den Zauber der Vorweihnachtszeit nicht komplett verzichten zu müssen. Für 2021 sind die Märkte wieder fest geplant.

Wie sieht es in München aus?

Und auch in München ist es noch nicht sicher, ob die Christkindlmärkte stattfinden können. Die Stadt steckt mitten in den Planungen für ein mögliches Konzept.


11. August 2020, 14:19 CEST, Aufmacher-Bild: Der Tegernsee, Stefan Schiefer, ah