Radio Arabella München https://www.radioarabella.de Einfach gute Musik – von den 80ern bis heute Sat, 27 Apr 2024 06:44:24 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 Autofahrer flüchtet vor Polizei: Wagen stürzt von Brücke https://www.radioarabella.de/autofahrer-fluechtet-vor-polizei-wagen-stuerzt-von-bruecke-2013036/ Sat, 27 Apr 2024 06:44:24 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240427-99-828351

Mit mehr als 160 km/h und ohne Führerschein ist ein Autofahrer in Helmbrechts (Landkreis Hof) vor der Polizei geflüchtet, samt Fahrzeug von einer Brücke gestürzt und zu Fuß weiter geflüchtet. Nach einer Suchaktion mit Hubschrauber, Suchhunden und Polizeistreifen wurde der 19-Jährige schließlich am Samstagmorgen rund vier Stunden später unverletzt zu Hause angetroffen, wie die Polizei mitteilte.

Eine Polizeistreife hatte am Samstag gegen 1.00 Uhr den polizeibekannten Mann am Steuer des Wagens gesehen und wollte ihn einer Verkehrskontrolle unterziehen, weil die Beamten wussten, dass er keine Fahrerlaubnis besitzt. Zuvor war seine ebenfalls polizeibekannte Mutter aus dem Auto ausgestiegen und dabei erkannt worden. Weil der 19-Jährige das Polizeiauto bemerkt habe, sei er mit Vollgas geflüchtet. An einer abknickenden Vorfahrtstraße verlor er der Polizei zufolge die Kontrolle über das Mietauto. Es durchbrach das Brückengeländer, stürzte rund acht Meter eine Böschung hinunter und blieb auf einer Straße total beschädigt stehen.

Der Mann muss sich nun unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, verbotenem Kraftfahrzeugrennen und Unfallflucht verantworten.

Quelle: dpa

]]>
Söder setzt nach Bundestagswahl auf Koalition mit SPD https://www.radioarabella.de/soeder-setzt-nach-bundestagswahl-auf-koalition-mit-spd-2013027/ Sat, 27 Apr 2024 06:43:19 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240427-99-828350

CSU-Chef Markus Söder setzt nach der Bundestagswahl 2025 auf eine Neuauflage der sogenannten großen Koalition von Union und SPD – allerdings ohne den bisherigen Kanzler. «Wenn man sich die zentralen Felder der Politik anschaut – von der Wirtschafts- über die Außen- bis zur Migrationspolitik, dann weiß man: Mit den Grünen ist kein Staat zu machen und mit Olaf Scholz auch nicht mehr», sagte der bayerische Ministerpräsident der «Welt am Sonntag». Bleibe es bei den aktuellen Umfragen, werde Scholz die Wahl verlieren. «Dann wird es eine SPD ohne Scholz geben.»

Für Söder könnte der amtierende Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) in der Zeit nach Scholz der neue starke Mann der Sozialdemokraten werden, mit ihm «als Juniorpartner lässt sich mehr vorstellen», betonte Söder. Erneut bekräftigte Söder, dass eine Koalition mit den Grünen für seine Partei nicht denkbar sei: «Schwarz-Grün wollen wir jedenfalls nicht.»

Söders kategorische und frühe Absage an die Grünen ist in der Union aber nicht unumstritten – so werden etwa in der CDU-Spitze derartige Vorfestlegungen kritisch gesehen, da sie die Verhandlungsspielräume der Union drastisch einschränken. CDU-Chef Friedrich Merz werden bisher keine derartigen Vorfestlegungen zugeschrieben, gleichwohl heißt es aus seinem Umfeld aber, dass er die Vorbehalte Söders gegen die Grünen nicht teilt.

Söder rechnet dem Bericht zufolge nicht mit einem vorzeitigen Auseinanderfallen der regierenden Ampel-Koalition. «Nach den bisherigen politischen Gegebenheiten ist es wahrscheinlich, dass die Ampel bis zum Schluss durchhält. Das größte Problem hat überhaupt die FDP, denn sie steckt in einer Glaubwürdigkeitskrise», sagte er. Wenn nicht etwas Unerwartetes geschehe, würden SPD, Grüne und FDP aber weiter regieren. «Für Deutschland bedeutet das ein weiteres verlorenes Jahr. Die Ampel wird keine Probleme mehr lösen können. Die Ampel ist das Problem.»

Quelle: dpa

]]>
Kane und der Lewandowski-Rekord: Tuchel will Torjäger helfen https://www.radioarabella.de/kane-und-der-lewandowski-rekord-tuchel-will-torjaeger-helfen-2013015/ Sat, 27 Apr 2024 06:21:11 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240427-99-828348

Ein Tor-Novum würde Bayern-Star Harry Kane dem Rekord von Robert Lewandowski ein Schrittchen näher bringen. Der Kapitän von Englands Fußball-Nationalmannschaft traf in dieser Bundesliga-Saison gegen 15 der 17 Gegner. Nur gegen den SC Freiburg (zweimal) und beim 1:5-Debakel gegen die Frankfurter Eintracht ging er leer aus.

Eine Torpremiere des 30-Jährigen im Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen die Hessen, die um ihren Platz im internationalen Geschäft kämpfen, würde Treffer Nummer 34 in dieser so furiosen Premierensaison bedeuten. 33 Saisontore in der Bundesliga sind der drittbeste Wert der Historie nach 30 Spieltagen. Die 41-Tore-Bestmarke des früheren Münchner Stürmers Robert Lewandowski aus der Saison 2020/21 ist ordentlich entfernt, aber noch in Reichweite.

Bayern wollen Kane zum Rekord verhelfen

Die Münchner wollen Kane auf dem Weg zum Rekord helfen. Dieser möchte die Bayern – und vor allem sich selbst – zu einem Titel schießen. «Seine Torbilanz ist herausragend. Seine Tore helfen uns sehr. Er hat das komplette Paket: Er erzielt nicht nur Tore, er legt auch auf und ist ein Führungsspieler», sagte Trainer Thomas Tuchel. «Wir sind sehr glücklich. Er ist der Kapitän der englischen Nationalmannschaft, wir sind froh, dass er hier ist.»

Während Kane noch bis zum Sommer 2027 Tore für den FC Bayern schießen soll, ist die Amtszeit von Tuchel in maximal sieben Spielen vorbei. Daran ändert auch eine Online-Petition mit dem Titel «Wir wollen Juppel (Thomas Tuchel) und keinen Rangnick!» nichts.

Tuchels Appell – auch bei einer Petition

«Auch wenn das Thema in dem Fall für mich ein erfreuliches Thema ist, und sich Leute wünschen, dass ich da bleibe, ist es trotzdem ein Thema, das keinerlei Priorität hat und auch nicht haben darf», sagte Tuchel. «Es kann jetzt in den nächsten elf Tagen um nichts anderes gehen als Fußball und nichts anderes gehen, als das Ziel, das wir alle erreichen können.»

Das ist vor allem das Champions-League-Finale am 1. Juni in London. Dazu müssen die Münchner im Halbfinale am Dienstag zu Hause und acht Tage später in Spanien die Riesen-Hürde Real Madrid meistern. «Wir sind jetzt im vollen Fokus und in einem Modus, wo jeder Tag zählt», sagte Tuchel.

Quelle: dpa

]]>
Musicalbranche will sich stärker positionieren https://www.radioarabella.de/musicalbranche-will-sich-staerker-positionieren-2013006/ Sat, 27 Apr 2024 06:18:51 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240427-99-828347

Das oft verkannte Genre Musical ist dabei, sich in der deutschen Theaterlandschaft stärker zu positionieren. «Ich sehe das Genre gleichwertig zu Schauspiel, Oper, Tanz», sagte Birgit Simmler, Vorsitzende des Branchenverbandes Deutsche Musical-Akademie. Musical sei eine Weiterentwicklung von Oper und Operette, «es ist modernes, attraktives Musiktheater». Die Branche trifft sich vom Montag (29. April) an bis zum 1. Mai zur Messe für deutschsprachiges Musical auf der Luisenburg im fränkischen Wunsiedel.

Die Produktionsbedingungen in Deutschland seien geprägt von zwei Strängen – zum einen gebe es die in klassische Sparten aufgeteilten, öffentlich geförderten Häuser, zum anderen gebe es Longrun-Produktionen – oft von rein kommerziellen Anbietern.

Forderung nach mehr Flexibilität an öffentlichen Häusern

Simmler appellierte an die Politik, nicht an der Spartenaufteilung in Ballett, Oper und Schauspiel festzuhalten, sondern eine flexiblere Aufstellung der öffentlichen Häuser zu ermöglichen. Sie müssten offen für Musiktheater sein, nicht nur für den klassischen Kanon: «Wir müssen uns bewegen.»

Denn schließlich übe das Musical eine große Faszination aufs Publikum aus. Die Handlung werde mit verschiedenen künstlerischen Mitteln erzählt. «Das ist die Faszination, die auch große Opern ausmacht», sagte Simmler. Die Musik orientiere sich dabei jedoch an den Hörgewohnheiten der heutigen Zeit, an Rock und Pop. «Das wirkt heutiger als der klassische Gesang.»

In den vergangenen Jahrzehnten seien die Produktionen meist aus dem anglo-amerikanischen Raum eingekauft worden. Inzwischen gebe es aber auch einige Häuser im deutschsprachigen Raum mit einer lebendigen Musical-Szene. Und: «Das Talent zum Schreiben und Komponieren ist da», sagte Simmler, die zugleich Intendantin der Luisenburg-Festspiele ist. Mittlerweile habe das deutschsprachige Musical eine Qualitätsstufe erreicht, die sich nicht verstecken müsse.

Mehr gut ausgebildete Darstellerinnen und Darsteller

Auch die Auswahl an gut ausgebildeten Darstellerinnen und Darstellern habe sich stark verbessert im Vergleich zu den 1980er- und 1990er-Jahren. Damals sei es schwierig gewesen, gute Leute zu finden, die Singen, Tanzen und Schauspielern beherrschen. «Heute gibt es Ausbildungsstätten, die das vermitteln können.» Sie sei immer wieder beeindruckt, welche Qualität gezeigt werde, wenn sie für die Produktionen der Luisenburg nach Besetzungen suche.

Bei der Musical-Messe soll es laut Simmler vor allem um die Vernetzung in der Branche gehen. Ihr ist vor allem auch der Austausch zwischen öffentlich finanzierten und kommerziellen Häusern wichtig.

In den vergangenen Jahren gab es durchaus aufsehenerregende Produktionen auf deutschen Musical-Bühnen – etwa das Musical «Ku’damm 56», basierend auf dem gleichnamigen ZDF-Mehrteiler. Jüngst feierte in München Mozarts «Zauberflöte» als Musical Weltpremiere. Bereits seit 2001 ist das Broadway-Musical «Der König der Löwen» von Elton John und Tim Rice in Hamburg zu sehen.

Quelle: dpa

]]>
Goretzka über DFB-Situation: «Schon extreme Enttäuschung» https://www.radioarabella.de/goretzka-ueber-dfb-situation-schon-extreme-enttaeuschung-2012769/ Fri, 26 Apr 2024 18:59:00 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240426-99-825030

Leon Goretzka hat die Nicht-Nominierung für die jüngsten Länderspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft schwer getroffen. «Für mich war das schon eine extreme Enttäuschung, weil ich damit nicht gerechnet habe», sagte der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler des FC Bayern in einem Interview des Magazins «Sports Illustrated». Im Rennen um einen Kaderplatz bei der Heim-EM ist Goretzka nur noch Außenseiter. Dennoch sei bei ihm die Hoffnung auf eine Teilnahme «riesig», sagte der 57-malige Nationalspieler.

Nagelsmann hatte Goretzka im März überraschend nicht für die Nationalmannschaft berücksichtigt. «Ich habe immer gesagt, es ist keine Tür zu, aber generell ist es die Kunst als Trainer, mit Hinblick auf das Turnier eine Mannschaft zu finden, wo jeder Spieler 100 Prozent zur jeweiligen Rolle passt», sagte der Bundestrainer in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview von Magenta TV. Seinen EM-Kader wird Nagelsmann Mitte Mai – wohl kurz vor dem letzten Bundesliga-Spieltag benennen.

Quelle: dpa

]]>
Motorradfahrer im Landkreis Ostallgäu tödlich verunglückt https://www.radioarabella.de/motorradfahrer-im-landkreis-ostallgaeu-toedlich-verunglueckt-2012748/ Fri, 26 Apr 2024 18:41:16 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240426-99-824889

Ein 63-jähriger Motorradfahrer ist bei Jengen im Landkreis Ostallgäu tödlich verunglückt. Der Mann aus dem Raum Augsburg war am frühen Freitagnachmittag in Richtung Ketterschwang unterwegs. Auf gerader Fahrbahn habe er einen Pkw überholt und dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, teilte die Polizei am Abend mit. Der 63-Jährige fuhr laut den Angaben zunächst gegen einen Leitpfosten und ein Verkehrszeichen und prallte danach gegen einen Baum. Ersten Ermittlungen zufolge kam es aufgrund eines Fahrfehlers des Motorradfahrers zu dem Unfall. Der 63-Jährige erlag seinen schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle. Diese war für zwei Stunden komplett gesperrt.

Quelle: dpa

]]>
Pilsen feiert Befreiung durch US-Armee vor 79 Jahren https://www.radioarabella.de/pilsen-feiert-befreiung-durch-us-armee-vor-79-jahren-2012742/ Fri, 26 Apr 2024 18:40:39 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240426-99-824757

Mit einem großen Programm erinnert das tschechische Pilsen (Plzen) im Mai an die Befreiung der Stadt durch die US-Armee am Ende des Zweiten Weltkriegs. Die «Slavnosti svobody» (Freiheitsfeiern) werden in diesem Jahr vom 3. bis 6. Mai in der westböhmischen Bier- und Industriestadt veranstaltet. Als Höhepunkt gilt ein Konvoi mit historischen Militärfahrzeugen durch das Stadtzentrum am Sonntag, dem 5. Mai. Die Parade endet auf dem Platz der Republik, wo danach verschiedene Bands auf einer Bühne auftreten. Eine kleine Vorschau war bereits am Freitag vor der US-Botschaft in Prag zu sehen.

Besucher können sich auch an den ersten beiden Tagen des Festivals in Pilsen auf Konzerte mit Jazz- und Gospelmusik freuen. In den städtischen Parkanlagen werden Präsentationen des damaligen Soldatenlebens zu sehen sein. An der Eröffnungszeremonie nehmen den Veranstaltern zufolge US-Kadetten aus den Standorten in den bayerischen Städten Vilseck und Ansbach teil. Dabei ist auch die Marschmusikband Stuttgart Legacy Drumline.

Die Dritte US-Armee unter General George S. Patton hatte Pilsen am 6. Mai 1945 erreicht. Bereits am Vortag erhoben sich die Menschen in Prag und anderen Städten gegen die deutschen Besatzer. Die Rote Armee marschierte, von Osten kommend, am 9. Mai in Prag ein. In der Zeit des Sozialismus vor der demokratischen Wende von 1989 fand der Beitrag der westlichen Alliierten zum Sieg über Hitler-Deutschland in der damaligen Tschechoslowakei weniger Beachtung. Die ersten «Freiheitsfeiern» in Pilsen gab es 1990.

Quelle: dpa

]]>
Mehr als 200 Feuerwehrleute bei Scheunenbrand im Einsatz https://www.radioarabella.de/mehr-als-200-feuerwehrleute-bei-scheunenbrand-im-einsatz-2012625/ Fri, 26 Apr 2024 16:08:28 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240426-99-823610

Ein Großaufgebot von mehr als 200 Feuerwehrleuten hat einen Scheunenbrand im oberfränkischen Lanzenreuth (Kreis Kulmbach) unter Kontrolle gebracht. Sie konnten das Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindern. Der Schaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf eine niedrige sechsstellige Summe, wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Freitagabend mitteilte. Die Brandursache war zunächst ungeklärt. Die Kripo Kulmbach hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach Zeugen.

Quelle: dpa

]]>
BR zeigt Verhoevens «Die weiße Rose» https://www.radioarabella.de/br-zeigt-verhoevens-die-weisse-rose-2012592/ Fri, 26 Apr 2024 15:50:30 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240426-99-823447

Der Bayerische Rundfunk ändert anlässlich des Todes von Regisseur Michael Verhoeven sein Programm. Mit «Die weiße Rose» aus dem Jahr 1982 zeigt der Sender am Samstag, 27. April, um 22.00 Uhr einen der bekanntesten Filme Verhoevens. Er erzählt darin, wie Sophie Scholl (gespielt von Lena Stolze) Mitglied der Widerstandsgruppe «Die Weiße Rose» wurde, der die Gestapo bereits auf der Spur war. «Michael Verhoevens Film trug entscheidend dazu bei, dass die Todesurteile des Volksgerichtshofs für nichtig erklärt und offiziell aufgehoben wurden», teilte der BR.

Zuvor, um 20.15 Uhr, ist nach BR-Angaben der Film «Let’s go» mit Alice Dwyer und Maxim Mehmet aus dem Jahr 2014 zu sehen. Darin reist die in die USA emigrierte Laura im Jahr 1968 zur Beerdigung ihres Vaters nach München. In der alten Heimat setzt sich die 21-Jährige mit ihrer Mutter und der Geschichte ihrer jüdischen Familie auseinander.

Ebenfalls am Samstag ist im Hörfunksender Bayern 2 um 16.05 Uhr ein Interview mit Michael Verhoeven aus dem Jahr 2010 zu hören. Bereits für Freitag nahm der BR um 22.05 Uhr das TV-Porträt «Michael Verhoeven – Schauspieler, Regisseur, Unruhestifter» ins Programm.

Michael Verhoeven, der Ehemann von Schauspielerin Senta Berger, starb am vergangenen Montag im Alter von 85 Jahren, wie die Familie am Freitag mitteilte.

Quelle: dpa

]]>
Weber und Söder läuten Schlussspurt für Europawahlkampf ein https://www.radioarabella.de/weber-und-soeder-laeuten-schlussspurt-fuer-europawahlkampf-ein-2012910/ Fri, 26 Apr 2024 15:38:20 +0000 urn:newsml:dpa.com:20090101:240426-99-823272

Knapp sechs Wochen vor der Europawahl will die CSU am Samstag mit ihrem kleinen Parteitag in München (10.00 Uhr) auf die Zielgerade ins Wahlkampffinale einbiegen. Wichtigste Tagesordnungspunkte sind die Reden von Parteichef Markus Söder und Spitzenkandidat sowie EVP-Chef Manfred Weber. Bisher spielt der Europawahlkampf – bei der CSU wie den anderen Parteien – in Bayern keine besondere Rolle.

Die CSU sieht, wie die CDU, in der Wahl am 9. Juni nicht nur eine Abstimmung über die künftige Zusammensetzung des Europaparlaments – sie bewertet sie auch als Meinungsbild über die Arbeit der Bundesregierung in Berlin. «Die Europawahl ist auch eine Richtungswahl. Auf der einen Seite wollen linksgrüne Kräfte einen zentralistischen Staatsdirigismus und auf der anderen Seite wollen rechtsextreme und Populisten zurück zu nationaler Kleinstaaterei. Wir wollen beides verhindern», sagte CSU-Generalsekretär Martin Huber.

Zugleich warnte Huber davor, die Europawahl als «Denkzettelwahl»für den Bund zu verstehen. Zwar gehe es durchaus darum, ein Zeichen gegen die Politik der Ampel zu setzen, wer dafür aber der AfD seine Stimme gebe, erreiche letztlich das Gegenteil, da dann dem bürgerlich-konservativen Lager Stimmen fehlten. Bei der Europawahl sind alle Bürgerinnen und Bürger der EU wahlberechtigt. Anders als bei Landtags- und Bundestagswahlen in Bayern dürfen in Deutschland erstmals auch unter 18-Jährige ihre Stimmen abgeben. Dazu hat der Bundestag das Wahlalter auf 16 Jahre abgesenkt.

Laut der wenigen bisher für Bayern vorliegenden Umfragen zur Europawahl liegt die CSU bei der Abstimmung im Freistaat mit Werten von mehr als 40 Prozent weit vor der versammelten Konkurrenz. 2019 hatte die CSU 40,7 Prozent der Stimmen erhalten und damit das Ergebnis von 2014 sogar leicht (0,2 Prozentpunkte) verbessern können. Damals war Weber aber auch als Spitzenkandidat der Union mit dem Ziel angetreten, Kommissionspräsident zu werden. Nachdem das Amt dann aber an die CDU-Politikerin Ursula von der Leyen ging, gab es innerhalb der CSU massiven Verdruss über das Wahlsystem in Europa.

Quelle: dpa

]]>