
2. Stammstrecke München: Erste Tunnelbohrmaschine heißt Donna Maria
Die erste Tunnelbohrmaschine der 2. Stammstrecke München heißt Donna Maria. Sie startet ab dem 17. September 2026 ihre rund drei Kilometer lange Fahrt von der Donnersbergerbrücke zum Marienhof.
Große Beteiligung beim Online-Voting
Die Deutsche Bahn hat den Namen per Online-Voting wählen lassen. Mehr als 1.000 Vorschläge gingen ein. Rund 2.300 Menschen stimmten ab. Donna Maria gewann mit etwa 59 Prozent vor Martha und Anna.
Name verbindet Start und Ziel
Der Name steht für die Strecke der Maschine. „Donna“ erinnert an die Donnersbergerbrücke. „Maria“ steht für den Marienhof. So verbindet der Name Anfang und Ende des Tunnels unter München.
178 Meter Hightech für München
Donna Maria ist rund 178 Meter lang, etwa 700 Tonnen schwer und hat einen Bohrkopf mit rund fünf Metern Durchmesser. Die Maschine baut einen Erkundungs- und Rettungsstollen, der später als Rettungsweg dient. Insgesamt kommen bei der 2. Stammstrecke sechs Tunnelbohrmaschinen zum Einsatz.
Baustelle öffnet im September
Am 12. und 13. September 2026 lädt die DB zum Tag der offenen Baustelle am Tunnelportal West ein. Dann könnt ihr Donna Maria aus der Nähe sehen, kurz bevor der Tunnelbau beginnt.


