• Arabella München
  • Arabella Bayern
  • Arabella 80er
  • Arabella 90er
  • Arabella Latino
  • Arabella Hits & Schlager
  • Arabella Golden Oldies
  • Arabella Weihnachten
  • Arabella Classic Rock

Podcast: So erkennen Sie Betrugsmaschen!

Was sind die typischen Betrugsmaschen und wie erkenne ich sie? Im Podcast gibt's Tipps vom Münchner Polizisten Arno Helfrich. Er arbeitet seit 18 Jahren im Bereich der Kriminalprävention und Opferberatung.

„Hallo Opa, hier ist dein Enkel, ich hab einen schweren Unfall gebaut: Ich brauch sofort 17.000  Euro für die Kaution“

So oder so ähnlich könnte ein Betrugsanruf klingen. Die Masche der Trickbetrüger wird immer perfider. Erst kürzlich wäre ein 85-Jähriger in Starnberg fast darauf reingefallen und wollte das Geld abheben. Nur weil ein Bankmitarbeiter aufmerksam war und schnell geschalten hat, wurde der Betrug vereitelt.

In den folgenden Podcasts sprechen wir mit dem Münchner Polizisten Arno Helfrich, der seit 18 Jahren im Bereich der Kriminalprävention und Opferberatung tätig ist. Es geht es um sogenannte Enkeltrick-Betrüger, Schock-Anrufe und ominöse Gewinnversprechen, die über sogenannte „Callcenter“ in der Türkei gesteuert werden.

So funktioniert der „Enkeltrick“

So funktioniert das „falsche Gewinnversprechen“

So funktioniert der „Schockanruf“

Hier geht’s direkt zu den anderen Folgen:

» zurück zur Übersicht


11. Juni 2021, 10:05 CEST, ah