Seit einem Jahrhundert begleitet die Bayerische Krebsgesellschaft e.V. (BKG) Menschen mit einer Krebserkrankung und deren Angehörige während der Diagnose, Therapie und Nachsorge und darüber hinaus – mit professioneller psychosozialer Beratung, praktischer Hilfe und menschlicher Nähe.
Zum 100-jährigen Bestehen geht die BKG mit einer bayernweiten ROADSHOW auf Tour. Ziel ist es, „sichtbarer“ zu sein, über psychosoziale Beratung, Prävention und Früherkennung zu informieren – und den Dialog mit der Bevölkerung zum Thema Krebs zu fördern. In München mit Infostand und Aktionen in der Innenstadt München beim Stadtgründungsfest am 14. /15.06.2025
Seit 1925 setzt sich die Bayerische Krebsgesellschaft für Menschen mit Krebs und ihre Angehörigen ein. Betroffene erhalten durch individuelle Beratung einen wichtigen Halt, wenn eine Krebserkrankung plötzlich das Leben auf den Kopf zu stellen droht. Diese Arbeit können wir gar nicht hoch genug schätzen. Die Wissenschaft hat in den vergangenen Jahren zwar große Fortschritte bei der Behandlung und Heilung von Krebs erzielt. Aber für Erkrankte und ihre Familien stellt die Diagnose einer Krebserkrankung nach wie vor einen großen Lebenseinschnitt dar. Mit Angeboten wie der psychosozialen Krebsberatung oder der Vermittlung von Selbsthilfegruppen bietet die Krebsgesellschaft wichtige Unterstützung für Betroffene. Bereits seit 1998 registriert das Bayerische Krebsregister neu auftretende Krebserkrankungen. Die Daten sind eine wertvolle Grundlage, um Informationen zu Ursachen und Entwicklung von Krebs zu gewinnen, die Erkrankung damit noch besser zu verstehen und die Versorgung weiter verbessern zu können.
Gesundheitsministerin Judith Gerlach
Gerlach verwies darauf, dass Krebs auch in Bayern weiterhin eine häufige Krankheit ist. So hat im Jahr 2023 das Bayerische Krebsregister, das am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) angesiedelt ist, fast 76.000 Krebsneuerkrankungen registriert. 33.175 Menschen sind 2023 in Bayern an Krebs verstorben. Die drei häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen sind Brust-, Dickdarm- sowie Lungentumore. Bei Männern wiederum kommen überwiegend Prostata-, Dickdarm- sowie Lungentumore vor.
Die Bayerische Krebsgesellschaft ist bayernweit mit 13 Krebsberatungsstellen und 27 Außensprechstunden, 160 Selbsthilfegruppen und der Online Krebsberatung aktiv. Wir helfen Menschen mit Krebs und deren Angehörigen, mit Krankheit umzugehen und, wenn keine Heilung möglich ist, mit ihr zu leben.
Noch mehr Infos zur Bayerischen Krebsgesellschaft, die Termine der Roadshow und wo Ihr spenden könnt, findet Ihr hier