12.06.2018

13 Uhr: Die Mannschaft hebt ab Richtung Russland

Um 13:00 Uhr Ortszeit startet der „Mannschaftsflieger“ mit dem Taufnamen Lindau vom Frankfurter Flughafen aus nach Moskau. An Bord werden sich 122 Passagiere und neun Besatzungsmitglieder befinden, darunter die Nationalspieler, die Trainer und Betreuer der Mannschaft. Die Flugzeit von Frankfurt (FRA) zum rund 2.000 Kilometer entfernten Flughafen Vnukovo (VKO) beträgt drei Stunden und fünf Minuten. Die Landung der Mannschaft wird für 17:05 Uhr Ortszeit erwartet.

Sonderausstattung des „Mannschaftsfliegers“

Das Flugzeug des Typs Airbus A321 mit der Kennung D-AISQ ist für diesen Anlass von Lufthansa Technik mit dem Schriftzug „Mannschaftsflieger“ beklebt worden. Daneben ziert das seit der Weltmeisterschaft 2014 bekannte Fanhansa-Logo den Rumpf der Maschine. Die neben den ersten beiden Türen links befindlichen Welcome-Panels sind mit den Originalunterschriften der Mannschaft versehen. Die Kopfpolster der Sitze sind mit den Namen der Spieler versehen. Die von der LSG-Tochter Spiriant, einem Spezialisten für Bordausrüstung, bestickten Schoner bleiben für die Dauer der WM an Bord. Wer also in den kommenden Wochen mit der „Sierra Quebec“ fliegt, kann sehen, wenn er auf dem Platz von Neuer, Hummels, Kroos, Müller und Co. sitzt.


Kopfpolster mit Namenszug der Spieler im „Mannschaftsflieger“

Kulinarisch erwartet die Nationalmannschaft an Bord Mahlzeiten und Snacks, die an die Bedürfnisse der Sportler angepasst sind. Für diesen Flug kreierte LSG Sky Chefs, der Cateringspezialist der Lufthansa Group, eigens für den DFB ein Vier-Gänge-Menü: Gewürzlachs mit Frankfurter „7 Kräuter Pesto“, Selleriesalat und Kräuterseitling erwartet die Passagieren als Vorspeise. Im Hauptgang darf zwischen einer Maispoularde mit Grillgemüse, einem Kabeljaufilet mit Curry-Senfkruste oder einem asiatisch, vegetarischen Gemüsecurry mit Basmatireis gewählt werden. Zum Abschluss wird eine Käseauswahl und ein weißes Schokoladenmousse mit Mangopürree gereicht. Als gesunde Snack-Alternativen stehen auf diesem Flug Riegel in den Sorten Cranberry-Mandel, Kakao oder Vanille zur Verfügung.


Lufthansa Group bietet zur WM zusätzliche Flüge nach Russland an

Die Lufthansa Group bietet zur Fußballweltmeisterschaft 85 zusätzliche Flüge nach Russland an. Damit stehen Fußballfans 18.000 Sitze mehr als üblich zur Verfügung, um zu dem Turnier zu reisen und ihr Team zu unterstützen. Lufthansa stockt ihr Flugangebot ab Frankfurt von vier auf bis zu sechs, in München von zwei auf bis zu vier tägliche Verbindungen nach Moskau (Domodedovo) auf. Zwischen Frankfurt und Moskau verkehrt zudem in der Zeit vom 1. Juni bis zum 31. Juli einmal täglich außer freitags ein Airbus A330.

Die WM an Bord von Lufthansa verfolgen

Während des Turniers können Passagiere auf Langstreckenflügen von Lufthansa mit den Live TV Channels sowohl über den im Sitz befindlichen Bildschirm als auch über Ihr persönliches Endgerät Spiele der WM live miterleben (via FlyNet Verbindung).


Text und Bilder: Lufthansa Group

Zur Übersicht

Auch interessant