18.10.2010

300 Jahre Meissen

Faszination Porzellan: Seit 29. September haben sich die Ladenstraßen der Riem Arcaden in einen überdimensionalen Showroom für Meissener Porzellan verwandelt. Die exklusive Sonderausstellung präsentiert wertvolle Kostbarkeiten aus der weltberühmten Manufaktur.

Zu bewundern gibt es limitierte Meissener Kunstwerke aus der Jubiläumskollektion 2010 und die größte Sonderausstellung über die Geschichte der Manufaktur Meissen. Die Besucher erwartet die Vorführung von Kunsthandwerk: Zu Gast sind Porzellanmaler und –modellierer, die ihr Können live zeigen.

Die Ausstellung wird begleitet durch ein spannendes Gewinnspiel mit der größten je in Meissen geschaffenen Kaffeekanne und der kleinsten Tasse aus der Manufaktur. Als Hauptpreis winkt eine Wochenendreise nach Meissen für zwei Personen. Außerdem kann man an einer Kaffeebar

Neben der Präsentation eines umfassenden Porzellan-Zoos mit Werken aus dem frühen 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart beeindruckt besonders eine riesige „Pagode“. Mit diesem Begriff wird eine bewegliche und sanft nickende Buddha-Figur aus Meissener Porzellan bezeichnet. Dass dieses sanfte Nicken auch an einer mehrere Meter hohen Figur erzeugt werden kann, verblüfft.

Zur Übersicht

Auch interessant