Clara aus Hohenbrunn bei München ist 7 Jahre alt und hat eigentlich große Pläne: Sie möchte später Ärztin werden und anderen helfen. Doch jetzt ist sie dringend auf Hilfe angewiesen: Das kleine Mädchen leidet an einer seltenen Blutbildungsstörung, dem Myelodysplastischen Syndrom (MDS) – welches ihr Leben gefährdet. Nur eine geeignete Stammzellenspende kann ihr helfen.
Vom einen auf den anderen Tag änderte sich Claras Leben – an Pfingsten bekam sie plötzlich ständig Nasenbluten, hatte unerklärliche Blutergüsse. Die Diagnose: ihre Blutbildung ist gestört. Nur eine Stammzellenspende kann sie retten – ihre Familie selbst kann nicht helfen, sie kommen als Spender nicht infrage. Deshalb hoffen sie jetzt auf eure Hilfe.
„Lasst euch registrieren – nicht nur für Clara, sondern für alle Betroffenen“, so die Familie. Ein erster Schritt ist einfach: Wer zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich über die Webseite www.dkms.de/clara ein Registrierungspaket bestellen, um möglicherweise zum Lebensretter zu werden.
Zusätzlich findet eine öffentliche Typisierungsaktion statt:
Ort: Freiwillige Feuerwehr Hohenbrunn, Siegertsbrunner Str. 3
Datum: 23. November
Uhrzeit: 11:00 – 15:00 Uhr
Mittwoch, 26.11.2025 von 8 bis 18 Uhr
Hausarztzentrum Übersee
Dorfstraße 4
83263 Übersee am Chiemsee