By Andrew Bossi - Own work, CC BY-SA 2.5, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2829038
Ihr Name sollte einen Neuanfang symbolisieren 14.08.2023

80er Star der Woche: Genesis

Arabella München spielt für euch die größten Stars der 80er

Jeden Wochentag von 19-20 Uhr spielt Kult-DJ Jörg Kremer die größten Hits der Stars der 80er.

Diese Woche mit Genesis

Genesis gilt als eine der einflussreichsten Bands in der Musikgeschichte. Sie wurden in den 1960er Jahren gegründet und bestanden ursprünglich aus Peter Gabriel, Tony Banks, Mike Rutherford, Anthony Phillips und Chris Stewart. Sie nannten sich "Genesis", um einen Neuanfang und die Evolution der Bandmitglieder in ihrer musikalischen Reise zu symbolisieren.

Sie wurden als Pioniere des Progressive Rock weltweit bekannt und prägten mit wechselnden Besetzungen, einschließlich Phil Collins, Steve Hackett und Ray Wilson, den Sound der 70er, 80er und 90er Jahre. Genesis verzeichnete zahlreiche Hits, darunter "I Can't Dance", "Invisible Touch", "Land of Confusion", "Follow You Follow Me" und "Mama".

Genesis war nicht nur als Band erfolgreich - einige der Mitglieder darunter Collins und Gabriel, haben auch erfolgreiche Solokarrieren verfolgt und dabei viele Hits produziert.

Das waren ihre größten Hits

I Can't Dance

"I Can't Dance" ist auf dem Album "We Can't Dance" von Genesis zu finden und platzierte sich in vielen Ländern in den Charts. Er erreichte unter anderem in mehreren europäischen Ländern Top-Positionen.

Das Rolling Stone Magazin würdigte den Song als einen der einprägsamsten Hits der frühen 90er Jahre. Die unverwechselbare Melodie und der humorvolle Text trafen den Nerv der Zeit.

Invisible Touch

"Invisible Touch" ist auf dem gleichnamigen Album von Genesis zu finden und platzierte sich in vielen Ländern in den Charts. Er erreichte unter anderem in den USA den ersten Platz.

Das Rolling Stone Magazin hob den Song als einen der markantesten Tracks der 80er Jahre hervor. Doch nicht nur die Musik, sondern auch das dazugehörige Musikvideo, welches die Band in einem futuristischen Setting zeigt, trug dazu bei, dass er zu einem unvergesslichen Hit wurde.

Land of Confusion

"Land of Confusion" ist auf dem Album "Invisible Touch" von Genesis zu finden und platzierte sich in vielen Ländern in den Charts. Er erreichte unter anderem in den USA und Großbritannien hohe Platzierungen.

Das Rolling Stone Magazin erkannte die politische Botschaft und den kritischen Unterton des Songs und würdigte ihn als einen der herausragenden Tracks des Albums. Doch nicht nur die eindringliche Melodie und der Text, der die politischen und sozialen Zustände der 80er Jahre reflektiert, machten den Song so besonders. Es war auch sein innovatives Musikvideo mit den unverwechselbaren Spitting Image-Puppen, welches ihn zu einem der prägnantesten Songs dieser Ära machte.

Zur Übersicht

Auch interessant