07.02.2016

IBAN: Pflicht seit dem 1. Februar

Viele Verbraucher sind verunsichert und haben Fragen zur Verwendung des IBAN bei ihren täglichen Bankgeschäften. Wir haben einige Informationen für Sie zusammengestellt:

Warum?

Bargeldlose Zahlungsverfahren führen die Mitglieder Europäischen Union schon seit längerem nach dem SEPA (Single Euro Payments Area)-Verfahren aus. Nun wird kein Unterschied mehr gemacht zwischen innereuropäischen und innerdeutschen Überweisungen – bei allen Zahlungen muss die International Bank Account Number angegeben werden.

Wie setzt sich die IBAN zusammen?

Länderkennung (in Deutschland: DE), Prüfzahl, Bankleitzahl und Kontonummer ergeben die 22stellige Zahlenschlange. Zahlendreher sollen durch die Prüfzahl, die sich aus einem Algorithmus errechnet, ausgeschlossen sein. Lediglich die Verwendung einer einem Dritten gehörenden IBAN liegt im Risiko des Verbrauchers.


Quelle: wikipedia.de

Wo bekomme ich meine IBAN?

Auf den neueren Bankkarten ist die Nummer bereits aufgedruckt, ebenso auf den Kontoauszügen. Sollten dies nicht zur Hand sein, kann man die eigene International Bank Account Number und die des Zahlungsempfängers aus den bekannten Vorgaben wie Kontonummer und Bankleitzahl mit Hilfe von Rechnern im Netz oder Apps herausfinden:

Im Netz:

Apps:

Kann ich alte Bankkarten und Überweisungsträger verwenden?

Bei den Bankkarten ist das kein Problem, selbst wenn noch keine IBAN aufgedruckt ist, hier ist allein die Gültigkeitsdauer maßgeblich.

Alte Überweisungsträger dürfen von den Banken nicht mehr angenommen werden.

Geschichtliches

Die IBAN wurde entwickelt, um die Zahlungsverkehrssysteme der einzelnen Länder einheitlicher zu gestalten. Die internationale Standardisierung der Struktur aus Prüf- und Kontodaten (Bankidentifikation plus Kontoidentifikation) soll Integrations- und Automatisierungspotentiale für den Datenaustausch zwischen Banken verschiedener Länder erschließen. Darüber sollen international einheitliche Angaben zu Bankverbindungen auch für Unternehmen und Privatpersonen von Vorteil sein, da mögliche Fehlerquellen entfallen.

Seinerzeit von den USA vorangetrieben, die selbst die IBAN aber bis heute nicht umgesetzt haben, sind derzeit die Länder der Europäischen Union die treibende Kraft für die Benutzung der IBAN. Auch außerhalb Europas übernehmen kontinuierlich weitere Staaten diese Notation, insbesondere im Mittelmeerraum, im Nahen Osten und in Mittel- und Südamerika.
Quelle: wikipedia.de

Zur Übersicht

Auch interessant