16.04.2015

Dritter Bayerischer Blitzmarathon

Vom 16. bis zum 23. April 2015 führt die Bayerische Polizei den dritten Bayerischen Blitzmarathon durch. Rund 2.000 Polizistinnen und Polizisten kontrollieren dabei die Geschwindigkeit an mehr als 2.200 Messstellen in ganz Bayern.

Ein besonderes Augenmerk gilt den Rasern auf Landstraßen. Die Aktion ist Teil des bundesweiten Blitzmarathons, der am 16. April in ganz Deutschland stattfindet. Erstmals beteiligen sich an diesem Tag auch eine Vielzahl europäischer Länder an der gemeinsamen Kontrollaktion. 

Der dritte Bayerische Blitzmarathon findet im Rahmen des Bayerischen Verkehrssicherheitsprogramms 2020 ‚Bayern mobil – sicher ans Ziel‚ statt. Wie der Innenminister betont, geht es beim Bayerischen Blitzmarathon nicht darum, möglichst viele Autofahrer zur Kasse zu bitten. Herrmann: „Unser Ziel ist, das Problembewusstsein der Autofahrer für zu hohe Geschwindigkeit zu schärfen. Daher haben wir die Liste mit den mehr als 2.200 Messstellen der Kontrollwoche veröffentlicht. Jeder kann sich also rechtzeitig informieren und den Fuß vom Gas nehmen!“

Messstellen in Bayern:

Auch auf Radio Arabella informieren wir Sie natürlich minutenaktuell über die Messstellen in München und der Region; jederzeit auch zum Nachlesen auf radioarabella.de.

Die Aktion läuft in ganz Deutschland und europaweit, hier informiert der ACV über die Messstellen in den anderen Bundesländern! Übrigens drücken die Saarländer und die Sachsen prozentual am häufigsten auf das Gaspedal.

Europaweit beteiligen sich mehr als 20 Länder, insgesamt werden ca. 100.000 Polizisten im Einsatz sein.

Zur Übersicht

Auch interessant