Bild: München Tourismus / Werner Böhm
19.10.2019

Abschied von der Auer Dult 2019: Die Kirchweihdult lädt ein

Bummeln, Shoppen und Volksfestvergnügen auf dem Mariahilfplatz

Feiern Sie bei goldenem Herbstwetter den Abschied der diesjährigen Dult-Saison in einem der Biergärten und gönnen Sie sich zum letzten Mal in diesem Jahr ein Schmankerl vom Steckerfisch-Paradies der „Fischer Vroni“, wo noch die letzten Biermarken des Oktoberfests eingelöst werden können.


Bild: München Tourismus / Dominik Parzinger

Das ist auf der Kirchweihdult geboten

Kluge Leute, die jetzt schon an die Weihnachtsbäckerei denken, werden auf der Dult fündig: „Emma‘s Springerle“ heißt das neue Standl in der Herztropfengasse, wo es das spezielle Anisgebäck und die dazugehörigen Förmchen zum Selberbacken gibt. 

Auch sonst lädt das Volksfest auf dem Mariahilfplatz zum Bummeln ein: Von Gesundheitswaren bis Gewürzen, von Gebrauchtwaren bis ausgesuchten Antiquitäten, von Silberschmuck bis zum Hosenträger wird hier (fast) alles verkauft, was das Herz begehrt.

Die Kirchweihdult für Kinder

Am Dienstag, 22. Oktober, ist Familientag mit ermäßigten Preisen im überschaubaren Schaustellerteil, der ideal für einen Besuch mit (nicht nur) Kleinkindern ist. Das Kasperltheater ist ein Muss für Groß und Klein. Eine Fahrt im Autoscooter und eine Runde im Wellenflieger gehören für einen Dultbummel dazu.

Die Geschichte der Kirchweih

Ursprünglich wurde bei der Kirchweih, wie der Name schon sagt, jedes Jahr auf Neue die Weihe der Kirche gefeiert. Vor allem in Bayern findet dieses Fest schon seit langer Zeit traditionell am dritten Sonntag im Oktober statt – eben dann, wenn die Ernte bereits eingefahren ist, und es nicht so schlimm ist, mal einen Tag nicht auf dem Feld zu arbeiten. Bei der Auer Kirchweihdult wird dieses traditionelle Fest als Anlass für das kultige Volksfest genommen.


Bild: München Tourismus / Lukas Barth

Dultführungen für Einzelgäste

Die Auer Dult ist als typisch Münchner Jahrmarkt ein Geheimtipp. Wer diesem Geheimnis auf die Spur kommen will, kann als Einzelperson oder mit Begleitung an Führungen über die Auer Dult teilnehmen. Reden Sie mit den Originalen unter den Standlleuten, die viele Geschichteln aus den vergangenen Dult-Jahren erzählen können. Dort können Sie Spezialitäten wie Hollersekt und Stockwurst probieren und krönen das Ganze mit einer Fahrt im historischen Russenrad! Anmelden können Sie sich per E-Mail unter tourismus.guides@muenchen.de.

Öffnungszeiten der Kirchweihdult:

Verkaufsstände: täglich 10 bis 19 Uhr

Fahrgeschäfte: täglich 10.30 bis 19 Uhr

Wann geht es weiter?

Die nächste Auer Dult ist die Maidult vom 25. April bis 3. Mai 2020.

Zur Übersicht

Auch interessant