Auf Nässe fährt ein Reifen im Grenzbereich.
28.02.2015

ADAC Sommerreifentest 2015

35 Reifen im Test.

Die ökologischen Vorteile waren kaum messbar.

Zwei Modelle waren mangelhaft

Erstmals wurden für die meistverkaufte Größe für Mittelklasseautos vier Paare desselben Herstellers geprüft, von denen es sowohl Komfort- als auch Ökoversionen gibt. Ergebnis: In den ökologischen und wirtschaftlichen Kriterien haben die sogenannten Eco-Modelle nur geringe Vorteile, bei Nässe jedoch durchweg Nachteile gegenüber den Komfort-Entsprechungen.

Getestet wurden 19 Modelle in der Dimension 205/55 R16 für Mittelklasse und untere Mittelklasse und 16 Modelle in der Dimension 185/60 R14H für Kleinwagen. In der größeren Dimension bewegten sich die Kandidaten insgesamt auf ordentlichem Niveau: Sechs Modelle erreichten das Urteil „gut“, zwölfmal wurde „befriedigend“ vergeben. Nur das Modell „Nankang Econex Eco-2“ bekam aufgrund seiner schwachen Leistungen auf Nässe ein „mangelhaft“.

 

Nassbremsen und Aquaplaning: Vergleich Öko- mit Komfortversionen. Bei den 205ern bieten vier Hersteller zusätzlich Eco-Modelle an. Allerdings waren ökologische Vorteile kaum messbar, während die Leistungen beim Nassbremsen oder Aquaplaning (Bridgestone) deutlich schwächer sind.

 

Grundsätzlich gilt:

Ein Pkw-Reifen ist ein Kompromiss. Spitzenleistungen im Verschleißverhalten und im Kraftstoffverbrauch sind widersprüchlich zu Spitzenleistungen im Grip oder Aquaplaningverhalten. Selbst ein überaus verschleiß- und verbrauchsarmes Modell wie der „Michelin Energy Saver+“ („sehr gut“ bzw. „gut“) landete im letzten Viertel der Vergleichsreihe, weil die Ergebnisse in der Kategorie „Nassgriff“ nur befriedigend sind. Ähnliches gilt für die anderen drei getesteten Ökomodelle, deren Komfort-Pendants allesamt wesentlich besser abschneiden.

Tabellen: Die Ergebnisse im Überblick


Sommerreifen Kleinwagen 185/60 R14 82 H (= bis 210 km/h)

Sommerreifen Untere Mittelklasse 205/55 R16 91 V (= bis 240 km/h)

In der Reifendimension für Kleinwagen gab es sechsmal das Urteil „gut“, achtmal „befriedigend“ und je einmal „ausreichend“ (Kumho KH27 Ecowing ES01) und „mangelhaft“ (Matador MP16). „Continental ContiPremiumContact 5“ glänzt mit sehr guten Handlings-Eigenschaften, der „Goodyear Efficient Grip Performance“ mit den kürzesten Bremswegen. Das breite Mittelfeld zeigt leichte bis eindeutige Schwächen auf nasser Fahrbahn. Insgesamt jedoch gilt: Vor allem die mit „gut“ bewerteten Reifen unterscheiden sich nur geringfügig voneinander.

mit Material vom ADC Deutschland

–>

mit Material vom ADC Deutschland

Auf der nächsten Seite lesen Sie ein Interview mit Projektleiter Daniel Bott.

Zur Übersicht

Auch interessant