Couple under starry sky
10.08.2018

Am Wochenende in den Himmel schauen!

Sie sind schon seit Mitte Juli unterwegs, aber am Wochenende besonders zahlreich und gut zu sehen: Die Perseiden! Die Meteore der Perseiden sind der bekannteste Sternschnuppen-Strom und jedes Jahr wieder im Hochsommer am Himmel zu beobachten.  Am diesem Wochenende – und da besonders in der Nacht von Sonntag auf Montag- erreicht der diesjährige Perseidenstrom seinen Höhepunkt.

Was sind die Perseiden?

Die als Sternschnuppen sichtbaren Teilchen sind Staubteilchen aus der Auflösung des Kometen 109P/Swift-Tuttle. Immer zwischen Mitte Juli und Mitte August sind diese leuchtend am Nachthimmel sichtbar und entspringen scheinbar dem Sternbild Perseus – daher der Name. Früher wurden Sie auch gerne Laurentius-Tränen genannt, da sie mit dem Fest des Märtyrers Laurentius am 10. August zusammenfallen.

Ein sogenannter Meteorschauer, wie er in der Nacht von 12. auf 13. August zu erwarten ist, kann durchschnittlich bis zu 100 Sternschnuppen in der Stunde enthalten!

Wie sehe ich die Perseiden am besten?

Ein entscheidender Vorteil in diesem Jahr: Es ist Neumond, somit sind auch lichtschwächere Meteore zu sehen. Nach den Regenwolken am Freitag sieht der Himmel für Samstag und Sonntag wieder gut aus: Es ist nur mit geringer Bewölkung zu rechnen.

Suchen Sie sich einen Platz abseits von großer Beleuchtung, um das Streulicht zu minimieren, zum Beispiel ein Seeufer oder einen Hügel in der Umgebung und lehnen Sie sich gemütlich zurück. Vielleicht haben Sie einen Liegestuhl zur Hand? Der Rest – fällt vom Himmel! 🙂

Wie kann ich die Perseiden im Bild festhalten?

Unsere Event-Fotografin Nadine Vaders hat Tipps für Sie:

Wünsch Dir was!

Wenn man eine Sternschnuppe sieht, darf man sich etwas wünschen – so sagt der Volksmund. Wichtig ist: Man darf nicht verraten, was man sich wünscht!

Viel Spaß beim in die Sterne gucken!


Zur Übersicht

Auch interessant