Trainer Carlo Ancelotti von München gestikuliert am Spielfeldrand. Foto: Matthias Balk/Archiv
05.05.2017

Ancelotti: Auch die letzten drei Spiele sind wichtig!

Abwehrspieler Martínez fällt am Samstag in der Fußball-Bundesliga gegen den Tabellenletzten Darmstadt 98 wegen einer Erkältung aus. Flügelstürmer Coman hat Probleme am Fuß. Trainer Carlo Ancelotti kündigte am Freitag zudem an, dass im Mittelfeld die Youngster Joshua Kimmich und Renato Sanches beginnen werden.

Auch nach dem Gewinn der Meisterschaft seien die letzten drei Saisonspiele wichtig, betonte Ancelotti: «Morgen ist speziell, unsere Fans kommen, um zu feiern.» Bei einem Sieg oder Unentschieden gegen Darmstadt würde der Abstieg der Gäste in die 2. Bundesliga besiegelt.

Darmstadts Präsident Rüdiger Fritsch glaubt kaum an eine sportliche Sensation seines SV Darmstadt 98 im Spiel beim FC Bayern München. «Da muss man mal überlegen: Wenn wir am Wochenende gegen die spielen, treffen 25 Millionen auf über 300 Millionen. Da müssten wir eigentlich 18:0 verlieren», sagte er in einem Interview der Tageszeitung «Die Welt». Der Tabellenletzte Darmstadt stünde im Falle eines Unentschiedens oder einer Niederlage am Samstag (15.30 Uhr/Sky) vorzeitig als erster Absteiger dieser Bundesliga-Saison fest.

Die K-Frage

Carlo Ancelotti will nicht im Alleingang über den Nachfolger von Philipp Lahm als Kapitän des FC Bayern München entscheiden. «Die Mannschaft und der Club  entscheiden das – nicht ich», sagte der Trainer am Freitag in München. Der 33 Jahre alte Lahm beendet seine Fußball-Karriere am Ende der laufenden Saison.

Erster Vertreter von Lahm ist aktuell der derzeit verletzte Torwart Manuel Neuer. Als dritter Kapitän fungiert Angreifer Thomas Müller.

Der 31-jährige Neuer gilt auch als Favorit auf die Lahm-Nachfolge. Neuer ist als Nummer 1 im Gegensatz zu Müller in den Spielen des deutschen Rekordmeisters gesetzt. Der Weltmeister ist zudem auch Kapitän der deutschen Nationalmannschaft. Die Entscheidung muss aber erst in der Saisonvorbereitung getroffen werden. Diese soll am 3. oder 4. Juli beginnen, wie Ancelotti am Freitag berichtete.

dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant