Frühjahrsbelebung auf dem bayerischen Arbeitsmarkt. Foto: Bernd Wüstneck/Archiv
30.06.2015

Anhaltend positiver Trend auf dem Münchner Arbeitsmarkt

Im Agenturbezirk München sind insgesamt 458 Personen weniger arbeitslos als im Mai und somit 43.840 ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote sinkt von 4,5 auf 4,4 Prozent. Im Vergleich zum Juni 2014 sind 1.740 Menschen weniger arbeitslos. Die Arbeitslosenquote lag vor einem Jahr bei 4,7 Prozent.

Die Quote der Landeshauptstadt bleibt unverändert bei 4,8 Prozent.

  • Arbeitslos gemeldete Personen im Juni 43.840
  • Arbeitslosenquote im Juni 4,4 Prozent

Binnen der Monatsfrist waren in der Landeshauptstadt 38.964 Personen arbeitslos, das sind 408 weniger als im Mai 2015. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert bei 4,8 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind in der Landeshauptstadt 1.375 Personen weniger arbeitslos. Die Arbeitslosenquote lag damals bei 5,1 Prozent.

Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist im Landkreis München um 50 auf 4.876 Frauen und Männer gesunken. Der Rückgang der absoluten Zahl zum Vormonat hat keine Auswirkung auf die Arbeitslosenquote, diese bleibt gleich bei 2,8 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote bei 3,0 Prozent.

Der Juni liefert für die Zahl der Arbeitslosen somit das bislang beste Jahresergebnis! Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist seit Januar um rund 4.400 gesunken. So einen deutlichen Rückgang in der ersten Jahreshälfte gab es zuletzt vor vier Jahren. Das stabile Wetter im Frühjahr, eine gute Auftragslage und die positive Stimmung in der regionalen Wirtschaft haben diese Entwicklung begünstigt“, so fasst Harald Neubauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München die Juni-Zahlen bei der heutigen Pressekonferenz zusammen.

Nachfolgende Grafik zeigt die Entwicklung in den Landkreisen Dachau, Ebersberg, Erding und Freising: 

Agentur für Arbeit München

Zur Übersicht

Auch interessant