18.08.2017

Anschlag von Barcelona: Was wir bisher wissen

Hotline für Angehörige: +34 900 4000 12


Stand 18. August, 15:10 Uhr

 

Reaktionen aus dem Kanzleramt und aus dem deutschen Außenministerium:

In tiefer Trauer sind wir bei den Opfern des widerwärtigen Anschlags in #Barcelona – in Solidarität + Freundschaft an d. Seite der Spanier.

— Steffen Seibert (@RegSprecher) 17. August 2017

 

AM @sigmargabriel zu #Barcelona: Wir stehen fest an der Seite unserer spanischen Freunde. Der Terrorismus wird uns nicht entzweien. pic.twitter.com/T0Dq6frLYp

— Auswärtiges Amt (@AuswaertigesAmt) 17. August 2017

Die Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes für Spanien:

Aktuelle Hinweise

Am 17. August 2017 wurde am späten Nachmittag auf den Ramblas in der Innenstadt Barcelonas ein schwerer Anschlag verübt. Ein Lieferwagen fuhr in eine Menschenmenge. Es ist zu zahlreichen Todesopfern und Verletzten gekommen. Auch deutsche Staatsangehörige sind zu Schaden gekommen. Einige Bereiche sind weiterhin abgesperrt.
In der Nacht zum 18. August 2017 kam es im Küstenort Cambrils südlich von Barcelona zu einem weiteren mutmaßlichen Terroranschlag, der ebenfalls Opfer forderte. Auch dort gibt es Absperrungen.
Reisenden wird geraten, betroffene Bereiche zu meiden, den Anweisungen der Sicherheitskräfte Folge zu leisten und sich über die lokalen Medien zu informieren.

Aufgrund der aktuellen Hitzewelle in Spanien ist die Gefahr von Flächen- und Waldbränden in vielen Landesteilen weiterhin extrem hoch, siehe auch Naturkatastrophen unter Landesspezifische Sicherheitshinweise.

Aufmacherbild: Von Siegfried Weisenburger – Selbst fotografiert, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5877047

Zur Übersicht

Auch interessant