Bild: Jan Woitas
25.10.2016

München: Anti-Terror-Einheiten kontrollierten zwei Tschetschenen 

Diese hätten in der vergangenen Nacht im Auftrag einer thüringischen Sicherheitsfirma bei einem Asylbewerberheim gearbeitet, sagte ein Sprecher des Innenministeriums in München der Deutschen Presse-Agentur. Weitere Einzelheiten wurden zunächst nicht bekannt.

In fünf Bundesländern hatten Spezialeinheiten der Polizei am Dienstag Anti-Terror-Durchsuchungen begonnen. Einsatzkommandos gingen nach Angaben des Landeskriminalamtes in Erfurt zeitgleich in zwölf Wohnungen und einer Gemeinschaftsunterkunft in Thüringen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Bayern vor. Anlass der Ermittlungen war nach den Angaben der Verdacht der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Eine konkrete Anschlagsgefahr gab es nach den bisherigen Ermittlungen nicht.


dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant