25.07.2011

Arabella-Lauftreff am 26. Juli 2011

25.07.11, 12:50 Uhr 

Läufer aufgepasst: Die HVB Betriebskrankenkasse lädt ein, mit dem erfolgreichsten Behindertensportler Deutschlands zu trainieren: Am Dienstag, 26. Juli, wird Ex-Skistar Gerd Schönfelder (40) zum kostenlosen Lauftreff der HVB Betriebskrankenkasse kommen, eine Stunde mitlaufen und seine persönlichen Trainingstipps verraten. Treffpunkt ist um 19 Uhr vor dem HVB Sportclub, Am Eisbach 5. Vier, professionell von Sport- wissenschaftlern geleitete Laufgruppen stehen zur Wahl, so dass niemand über- oder unterfordert wird. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Duschen und Umkleiden sind vorhanden.

22 Medaillen bei Paralympics

Über zwei Jahrzehnte dominierte Schönfelder, der nach einem Zugunfall im Alter von 19 Jahren den rechten Arm verloren hat, die stehende Klasse der Alpinen. Mit 16 Mal Gold, vier Mal Silber und zwei Mal Bronze war der Oberpfälzer der erfolgreichste deutsche Athlet bei Paralympics. Allein 2010 in Vancouver gewann er vier Mal Gold und ein Mal Silber. Ende Januar 2011 hat Schönfelder seine Sportkarriere beendet. Dem Wintersport bleibt er aber erhalten: Als Trainer gibt er den Nachwuchs-Skirennfahrern wertvolle Tipps. Zudem ist er sozial und politisch engagiert und unterstützte München bei der Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 2018. In seiner Freizeit spielt neben seiner Familie weiterhin der Sport die Nummer ein – so zählt Schönfelder Fußball, Mountainbiken, Rennradfahren, Speedskating, Tauchen, Golf und Segeln zu seinen Hobbys.

 

Dienstags und Donnerstags Training in vier Gruppen

„Laufschuhe geschnürt und los geht es“, heißt es jeden Dienstag und Donnerstag, bis Ende September. Eine Stunde lang wird im Englischen Garten unter Leitung von Sport- wissenschaftlern trainiert. Vier Leistungsgruppen stehen zur Wahl, vom Hobby- bis zum Wettkampfläufer. Noch bis Ende August findet jeden Dienstag im Monat ergänzend zum Laufen ein abwechslungsreiches Athletiktraining statt.

Training mit Profis und Promis

Zur Motivation der Teilnehmer liefen in den vergangenen Jahren schon rund 40 Weltklasse-Athleten mit, etwa die blinde Biathletin und Langläuferin Verena Bentele (zwölf Mal Gold bei Paralympics), Rodel-Olympiasieger Felix Loch, Dr. Christine Theiss, Profi-Weltmeisterin im Vollkontakt-Kickboxen, Ironman- Gewinner Faris Al-Sultan und viele mehr. Regelmäßig finden auch sogenannte Service-Lauftreffs statt, bei denen Experten zu Themen wie Ausrüstung, Trinken und Ernährung oder Sportmedizin referieren.

Fotogalerien, Verlosungen und Rabattgutscheine

Im Laufportal unter www.hvb-bkk.de gibt es Neuigkeiten, Trainingstipps, eine Laufpartnerbörse, Fotogalerien und eine monatliche Verlosung. Im Juli haben alle registrierten User die Gelegenheit, Freistarts für den Reebok Women’s Run am 10. September in München zu gewinnen.

Prävention: „aktiv mit gutem Beispiel voran gehen“

2005 startete das Präventionsprojekt „Lauf Dich fit“. „Wir wollten nicht nur über Vorsorge sprechen, sondern aktiv mit gutem Beispiel voran gehen“, erklärt Vorstand Dr. Gerhard Rachor. „Für die Sportart Laufen haben wir uns entschieden, weil sie – regelmäßig betrieben – ein effektives Herz-Kreislauf-Training und eine hervorragende Prävention von Herzinfarkt und Schlaganfall verspricht.“ Marketing- und Vertriebsleiter David Göllner ergänzt: „Nicht zuletzt macht der Ausdauersport Spaß, erhöht die Denkleistung, baut Stress ab und verbessert die Fettverbrennung.“

Übrigens: Die HVBBKK-Lauftreffs sind geradezu eine ideale Möglichkeit, sich für den im September stattfindenden Reebok Women’s Run – präsentiert von Radio Arabella – vorzubereiten. Weitere Infos dazu auf RadioArabella.de.

Auf einen Blick: kostenloser Lauftreff der HVB Betriebskrankenkasse für Jedermann


ms

Zur Übersicht

Auch interessant