Logo der Agentur für Arbeit. Foto: Daniel Bockwoldt/Archiv
28.07.2016

Arbeitslosenzahl in Bayern steigt, München steht gut da

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im Juli auf etwa 236.400 gestiegen. Damit waren knapp 2500 Menschen mehr erwerbslos als im Juni, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Punkte auf 3,3 Prozent.

«Der bayerische Arbeitsmarkt zeigt sich auch im Juli von seiner sonnigen Seite», sagte der Chef der Regionaldirektion, Markus Schmitz. «Gegenüber dem Vormonat hat die Arbeitslosigkeit zwar leicht zugenommen. Dies ist aber für diese Jahreszeit üblich.» Im Sommer melden sich viele Schulabgänger vorübergehend arbeitslos, und Betriebe warten mit Einstellungen bis nach den Ferien. Der Anstieg sei in diesem Jahr geringer ausgefallen als in den beiden Vorjahren.

Blick auf die Münchner Arbeitslosenzahlen

Die Zahl der Arbeitslosen in München ist im Juli gestiegen. Es sind jedoch in der Stadt München 3.143 weniger Menschen arbeitslos als noch vor einem Jahr.

Ein möglicher Grund für den leichten Anstieg ist die Beendigung der Schule und die damit verbundene Meldung zur Arbeitslosigkeit vieler Jugendlicher bis sie eine Ausbilung oder ein Studium anfangen.


dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant