11.11.2014

Audi Publikumspreis

11.11.2014, 10:50 Uhr

Alle drei setzen sich in herausragender Weise für ein sozialrelevantes Thema ein – sei es mit einer karitativen Stiftung oder durch ein anderes wohltätiges Engagement.

Der Gewinner wird unter www.generationen.de vom Publikum bestimmt. Oder Sie stimmen gleich hier ab:

Sie haben zwei Stimmen und werden automatisch zum Gewinnspiel weitergeleitet: Gewinnen Sie Karten für die Gala im Bayerischen Hof!

Auch dieses Jahr muss sich das Publikum wieder zwischen drei jungen Persönlichkeiten entscheiden, die sich in herausragender Art und Weise sozial engagieren:

„Gleiche Chancen für Alle“ ist das Ziel von Fußballspieler Jérôme Boateng, welches er mit seinem Projekt „Living a Dream“ der UNESCO Stiftung vorantreiben möchte. Um den Straßenkindern in Brasilien eine bessere Zukunftsaussicht zu geben, wird so mit Hilfe von „Living a Dream“ die Schaffung und Finanzierung von Fußballplätzen mit Bildungsmöglichkeiten sowie weiteren Sportanlagen umgesetzt, in denen neben der sportlichen Ausbildung auch die Absicherung einer soliden Schulausausbildung im Mittelpunkt steht. Denn Sport, insbesondere Fußball, vermittelt den Mädchen und Jungen wichtige Werte wie Toleranz, Teamgeist und Selbstvertrauen und ebnet ihnen so den Weg für eine selbstbestimmte Zukunft. Und genau das versucht der FC-Bayern Spieler mit vollem Einsatz und von ganzem Herzen im Rahmen des Projektes zu erreichen.

Mit Chancenungleichheiten kennt sich auch Model Sara Nuru bestens aus, die sich seit 2009 im Rahmen der Karlheinz Böhm Stiftung „Menschen für Menschen“ gemeinsam mit Schülern Spendengelder für das Bildungsprojekt „Generation ABC-2015“ sammelt, um so den Bau von Schulen in Äthiopien zu finanzieren. Sara Nuru, selbst Kind äthiopischer Eltern, zeigt sich überzeugt von ihrem Einsatz: „Ich bin sehr dankbar, dass ich gemeinsam mit der Organisation „Menschen für Menschen“ auf die Notstände und die Bedürfnisse der Menschen in Äthiopien aufmerksam machen darf und wir somit bereits einiges Bewegen konnten und wir noch hoffentlich einiges Bewegen werden.“ Insgesamt kamen 290.000 Euro für den Bau der ersten Schule zusammen, 1.100 Schüler haben so Zugang zur Bildung erhalten. Eine zweite Schule wird demnächst eröffnet, eine dritte ist gerade im Bau.

Auch Moderatorin Nina Eichinger setzt den Fokus auf eine faire Chancenverteilung, allerdings bei Jugendlichen und Kindern in Deutschland. In ihrer Funktion als Aufsichtsrätin bei „Artists for Kids“ beteiligt sie sich aktiv an der pädagogischen Jugendhilfe und konnte so dank Spenden aus der Öffentlichkeit und zusammen mit zahlreichen Freunden und bekannten Persönlichkeiten aus Film, Kunst und Wirtschaft ein sehr effektives Netzwerk für benachteiligte, gefährdete und in Not geratene Kinder, Jugendliche und Familien aufbauen. In enger Kooperation mit dem Stadtjugendamt München wurden so bereits mehr als 2.500 Kinder, Jugendliche und Familien durch das 15-köpfige pädagogische Team intensiv unterstützt. „Ich unterstütze „Artists for Kids“, weil ich der Überzeugung bin, dass Kinder Chancen und Sicherheit brauchen. Diese können darin bestehen, zusammen als ein intaktes Team um einen Fußballpokal zu kämpfen oder mit einem unterstützenden Lehrer zusammen zu lernen, um die schulische Leistung zu verbessern. Vor allem darf man wohl in der heutigen Zeit nicht vergessen, dass auch hier in Deutschland noch viele junge Menschen auf unsere Hilfe angewiesen sind, um eine faire Chance zu einem besseren Leben zu erhalten.“, so die beliebte Moderatorin über ihren karitativen Einsatz.

Wie auch in den Jahren zuvor, sind alle drei Persönlichkeiten Vorbilder, da sie ihren Bekanntheitsgrad verantwortungsvoll und sozialrelevant einsetzen, um zu helfen und Missstände zu beheben.

Der Sieger des Publikumvotings erhält für ein Jahr einen von der AUDI AG gesponserten Firmenwagen zur Verwendung für die durch ihn initiierte bzw. unterstützte Stiftung/Organisation. Die beiden anderen Nominierten erhalten einen Geldbetrag in Höhe von 4.500,- € für ihr soziales Projekt.

Unabhängig vom Ergebnis des Publikums erhalten alle Nominierten eine Ehrung für ihre Verdienste.

Welcher Preisträger die Wahl für sich entschieden hat, wird erst am Veranstaltungstag bekannt gegeben.

Neben dem Publikumspreis wird an diesem Abend zudem der Audi Generation Award in den Kategorien Medien, Sport und Musik verliehen.

Weitere Informationen unter www.generationen.de 

uk

Zur Übersicht

Auch interessant