05.07.2018

Auf die Bücher, fertig los: StadtLesen in Neufahrn

Readers Corner, Sitzsäcke, Hängematten, gemütliche Leseecken, aber vor allem rund 3.000 Bücher aktueller Verlagsprogramme verwandeln ausgewählte Lesestädte für vier Tage in ein „Lesewohnzimmer“. Stars der Literaturszene komplettieren mit ihrem Besuch den puren Lesegenuss.

Zur 10-jährigen Jubiläumstour 2018 gehört Neufahrn dazu und das mobile Lesewohnzimmer der Innovationswerksatt Sebastian Mettler aus Salzburg macht Halt auf dem Neufahrner MarktplatzSchulen und Kindergärten sind eingeladen, sich mit (Vor)Lesestunden zu beteiligen. Regionale Autoren können im Readers Corner ihre Werke präsentieren und es dürfen Lieblingstexte vorgelesen werden.

Das Highlight findet am Eröffnungstag, Donnerstag, den 5. Juli um 19.00 Uhr statt, wenn Wladimir Kaminer, bekannt durch sein Werk „Russendisko“, die Neufahrner Lesebühne betritt und sein aktuelles Buch „Ausgerechnet Deutschland“ vorstellt.

Am Samstag ist Integrationstag. Dazu ist jeder herzlich willkommen, Texte in seiner Muttersprache, ob auf Türkisch, Englisch, Französisch, Russisch… vorzutragen.

Der Sonntag steht im Zeichen des Familienlesetages. Kinder- und Jugendliteratur ist verstärkt in den Büchertürmen zu finden, Eltern sind eingeladen, vorzulesen und Kinder dürfen hemmungslos schmökern.

Ansonsten heißt es ein Buch am Bücherturm aussuchen, sich einen Sitzsack schnappen und genussvoll lesen, lesen, lesen. Für kühlere Leseabende liegen warme Decken bereit, Sonnenschirme spenden tagsüber Schatten.

Das besondere Leseevent steht unter der Schirmherrschaft des Ersten Bürgermeisters Franz Heilmeier und wurde vom Marktplatztreff und der Gemeindebibliothek Neufahrn initiiert!

Mehr zu StadtLesen


Zur Übersicht

Auch interessant