09.06.2011

Ausflugstipps fürs Pfingstwochenende

Tölzer Rosen- und Gartentage

Bereits zum zwölften Mal erwarten Sie an Pfingsten wieder mehr als 150 Aussteller rund um die Themen Garten, Pflanzen, Lifestyle, Kunst, Genuss und Accessoires. Das bedeutet Blütenfülle und Duft ohne Ende.
Die führenden deutschen Rosenschulen und Gärtnereien, die selber noch Züchtungsarbeit betreiben sind mit Stauden, Wildblumen und Balkonblumen vor Ort. Dazu präsentieren viele Aussteller Rankgerüste, Rosenbögen mit Pavillions, Gartenmöbel und Holzkonstruktionen für den Garten. Am Samstag um 11 Uhr wird die beliebte Schauspielerin Michaela May eine Rosentaufe durchführen. Für das leibliche Wohl und Unterhaltung für Groß und Klein ist ebenfalls bestens gesorgt. Ausstellungsgsort: Die ehemaligen Klostergärten des benachbarten Franziskanerklosters. Mehr Infos auf der Website des Veranstalters.
Termine und Preise: 10. – 13. Juni, jeweils 10 – 18 Uhr, Eintritt 6 Euro

München-Tram
Rechtzeitig zu den Pfingstferien nimmt die MVG MünchenTram wieder Fahrt auf. Heuer wird die „kultigste Stadtrundfahrt Münchens“ von Samstag, 11. Juni bis
einschließlich Montag, 3. Oktober angeboten. Die Sondertram startet ihre Reise rund um die Münchner Altstadt samstags, sonntags und an den Feiertagen jeweils um 11:00, 12:00, 13:00 und 14:00 Uhr am Sendlinger Tor (Sonderhaltestelle an der Brunnenschleife).
Während der etwa 45-minütigen Fahrt erzählen ausgebildete Gästeführer der Agentur „Spurwechsel“ viel Interessantes über die Münchner Geschichte und Kultur sowie das aktuelle Stadtgeschehen. Um die Stadtgeschichte noch erlebbarer zu machen, setzt die MVG eine Trambahn vom Typ M4 für die Rundfahrten ein. Dieser Zug stammt aus dem Jahr 1957 und hat über mehrere Jahrzehnte das Bild der Münchner Tram geprägt (Fahrzeug ist nicht behindertengerecht).
Das Erwachsenenticket kostet neun Euro. Studenten und Schüler fahren ermäßigt für sechs Euro. Kinder von sechs bis 14 Jahren zahlen drei Euro. Mit dem Familienticket für 15 Euro können zwei Erwachsene und ihre Kinder bis 14 Jahren an der Stadtrundfahrt auf Schienen teilnehmen. Fahrkarten sind am MVG-Verkaufsstand an der Sonderhaltestelle Sendlinger Tor erhältlich. Mehr Infos im Web-Angebot der MVG.

Fundsachenversteigerung des Münchner Flughafens

Weil jeden Tag weit über 100.000 Fluggäste den Münchner Airport nutzen, liegt es auf der Hand, dass immer wieder persönliche Gegenstände verloren gehen. Rund 250 Fundsachen vom Flughafen, bei denen die vorgeschriebene Aufbewahrungsfrist abgelaufen ist, werden am kommenden Samstag (11. Juni 2011) ab 13.00 Uhr im Festzelt des Holzlandvolksfestes in Steinkirchen versteigert.
Unter den Hammer, den wieder Josef „Sepp“ Mittermeier schwingt, kommt allerlei Nützliches wie Handys, Notebooks, Kameras oder Kleidung. Wie immer bei Fundsachenversteigerungen des Flughafens ist aber auch allerhand Kurioses dabei: von der Schreibmaschine bis zur Motorsäge, vom Handstaubsauger bis zur Petroleumlampe, vom Waveboard bis zur Kickboxausrüstung. Natürlich werden auch wieder ungeöffnete Koffer versteigert – quasi als Überraschungspakete.
Bild:Flughafen München GmbH
Interessenten haben am Versteigerungstag von 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr Gelegenheit, die Gegenstände zu besichtigen. Die ersteigerten Fundsachen müssen bar bezahlt werden. Ein Teil der Erlöse wird für karitative Zwecke in der Flughafenregion verwendet.

Ritterfest Kufstein

Vier Tage lang gehört die spektakuläre Tiroler Festung Kufstein wieder den Rittern, Landsknechten und Burgfräulein. Das 3. Ritter-Fest von Freitag, 10., bis Pfingstmontag, 13. Juni, versetzt das imposante Wahrzeichen der Stadt Kufstein zurück ins bunte Treiben des Mittelalters – mit Ritterlagern, Feuer- und Kampfshows, Gauklern, Minnesängern und den besten Mittelalter-Bands der Szene.
So kommen erstmals und nur am Freitag zur „Nacht der Trommeln“ zwei Top-Gruppen in der überdachten, 2.400 Quadratmeter großen Josefsburg zu einem Doppelkonzert zusammen: Die „Streuner“ mit ihren mitreißenden Sauf-, Rauf-, Trink- und Pfaffenliedern und „Furunkulus Bladilo“, die Garanten für eine Rhythmus-Trommel-Dudelsack-Show vom Feinsten. Da wird die Festungsarena zum tanzenden Hexenkessel.
 Bild:vCD / Peter Seger / DOC
Anreise: Kufstein ist ab München in einer Stunde mautfrei zu erreichen. Erst über die A8 bis zum Inntal-Dreieck und von da auf die A93/A12. Mehr Infos auf der Internetseite des Veranstalters.
Termine und Preise:  10. – 13. Juni, täglich 10 bis 22 Uhr, Eintritt Erwachsene 14 €

Rainbow-Spirit-Festival

Das Internationale Rainbow-Spirit-Festival ist der größte spirituelle Event in Europa, der nicht an kirchliche Traditionen und Organisationen angebunden ist. Das Festival ist eine Begegnung der Menschen und Wege und bietet somit für jeden etwas: Meditation, Konzert, Satsang, Tanz und Feier sowie Diskussion, Vortrag und Workshop. Fast alles und alle sind vertreten: Eine Ausstellung mit über 200 Informationsständen macht eine gezielte und breite Information zu den verschiedensten Themen von Ayurveda über Feng Shui bis zu Reiki und Yoga möglich. So finden sich unter dem Dach des Festivals Lebenskünstler, Esoteriker, ganzheitliche Wellness-Experten, , Buddhisten, Christen und Satsang-Begeisterte zusammen.

Als „ein Woodstock des Geistes“ beschrieb eine Journalistin das Festival. Das Besondere an diesem Ereignis ist der undogmatische und offene Charakter, der sich an der spirituellen Suche des Menschen nach Wahrheit, Gott, bzw. dem Selbst orientiert – ohne in irgendeiner Weise eine bestimmte Richtung auszugrenzen. Der Name ist gleichzeitig Motto und Leitgedanke: Der Geist des Regenbogens – verschiedene Farben, die miteinander zu einer Brücke zwischen Himmel und Erde verschmelzen. Es ist der klare Aufruf an die sich als spirituell-religiös „outenden“ Menschen, sich darauf zu besinnen, daß alle letztlich dasselbe suchen, und daß der Weg dorthin nur in gegenseitiger Achtung und im Respekt der anderen Weltanschauungen möglich ist.

Termine und Preise: Rainbow-Spirit-Festival, 10. – 13.06. im M,O,C, Lilienthalallee 40, München, Karten ab 28 Euro

Zur Übersicht

Auch interessant