"Polizei" steht auf der Motorhaube eines Einsatzwagens. Foto: J. Büttner/dpa-Zentralbild/Archiv
10.07.2017

Bad Tölz: Warum verteilte der Bub Geldgeschenke?

«Die Suche nach dem tatsächlichen Motiv für die Spendierfreude gestaltet sich recht schwierig», sagte ein Polizeisprecher am Montag.

Zunächst hatte es geheißen, der Bub habe das Geld am Samstag verteilt, um neue Freunde zu gewinnen. An der Version scheint es aber nach den bisherigen Ermittlungen Zweifel zu geben. Möglicherweise wurde der 13-Jährige aus seinem familiären Umfeld dazu angehalten, die Scheine zu verschenken. Konkreter wurde der Beamte nicht. Nach Polizeiangaben handelt es sich allerdings nicht um Schwarzgeld.

Das Geld stammt jedenfalls nicht von den Eltern des Buben. Indessen fehlt zwei Tage nach dem unverhofften Geldsegen für einige Tölzer Bürger noch immer ein mittlerer vierstelliger Euro-Betrag. 4500 Euro brachten ehrliche Anwohner zurück, denen die Spendierlaune des Kindes spanisch vorgekommen war. Die Polizei ist dabei herauszufinden, wie viel Geld genau der 13-Jährige bei sich hatte und wie viel davon er verschenkte. Es waren Beträge zwischen 100 und 2400 Euro. Als der Bub nach Hinweisen von Passanten von einer Streife aufgegriffen wurde, hatte er noch immer ein dickes Bündel Scheine bei sich.

dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant