Bild: Uli Deck
06.09.2017

Bankkunde überwältigt mutmaßlichen Serienräuber

Der 54 Jahre alte Täter könnte für zwei weitere Banküberfälle in Deutschland und eine Serie von elf Überfällen in Österreich verantwortlich sein, wie die Polizei aus beiden Ländern am Mittwoch mitteilte.

Der Mann hatte bereits am Montag in der Bank unter vorgehaltener Waffe Geld von den Angestellten gefordert. Weil diese kein Geld herausgeben wollten, flüchtete der Österreicher zunächst in den Vorraum der Bank. Dort wurde er von dem Kunden aufgehalten und der Polizei übergeben.

Bankräuber war vermutlich Serientäter

Wie sich später herausstellte, handelte es sich bei der Tatwaffe um eine täuschend echt aussehende Spielzeugpistole. Im Laufe seiner Vernehmung gab der Mann zwei weitere Banküberfälle im Juli und November 2016 in Opfenbach (Kreis Lindau) zu. Im November erbeutete der Täter mehr als 10 000 Euro.

Die Polizei in Österreich geht nun davon aus, dass er für elf weitere Überfälle auf Banken und Postfilialen in Voralberg verantwortlich ist. Darauf weisen DNA-Spuren hin, wie ein Ermittler aus Österreich sagte. Der 54-Jährige sitzt in Untersuchungshaft.


Zur Übersicht

Auch interessant