Bild von LEEROY Agency auf Pixabay
20.01.2021

Was wird wann wo gebaut? Die große Baustellenübersicht

Auch heuer kommen in München einige Mega-Baustellen auf uns zu: Wir zeigen Ihnen, wann und wo Sie mehr Zeit einplanen müssen.

 

Paul-Heyse-Unterführung/Paul-Heyse-Straße

Eine der größten Baustellen in 2021 in München! Die Stadtwerke verlegen in der Unterführung Gas, Fernkälte- und eine Stromleitung. Anschließend saniert das Baureferat die Fahrbahn und bringt eine neue Wandverkleidung mit Beleuchtung an.

Deshalb ist seit 18. Januar die westliche Fahrbahn Richtung Bayerstraße für Autofahrer komplett gesperrt, eine Umleitung ist eingerichtet. In nördlicher Richtung, also Richtung Seidlstraße, bleibt die Unterführung für Autos befahrbar.

Das Ganze soll ein Jahr dauern, also bis Anfang 2022. Zusätzlich zur Unterführung, wird auch in der Paul-Heyse-Straße selber gebaut. Auch hier wird eine Fernkälte- und eine Stromleitung verlegt. Die Bauarbeiten sollen bis September/Oktober beendet sein.

 

 

Landsberger Straße

Zwischen dem Laimer Kreisel und Am Knie entsteht ein neuer Abwasserkanal unterhalb der Fahrbahn. Die Bauarbeiten laufen bereits seit September 2018 und sollen bis Mitte 2021 fertiggestellt werden.

 

Thomas-Wimmer-Ring

Hier entsteht seit Februar 2017, zwischen Kanalstraße und Hildegardstraße, eine riesige neue Tiefgarage! Sie ersetzt nach Fertigstellung das Parkhaus an der Hochbrückenstraße und soll bis Ende 2021 fertig sein. Für Autofahrer bleiben je Richtung zwei von drei Spuren übrig.

 

Riedenburger Straße – Weltenburger Straße – Vollmannstraße – Englschalkinger Straße

Die Stadtwerke erweitern hier seit April 2019 das Fernwärmenetz. Die Arbeiten sollen Mitte des Jahres 2021 abgeschlossen sein.

 

 

Zenettistraße – Thalkirchner Straße – Reifenstuelstraße – Dreimühlenstraße

Auch hier sollen von Januar bis Herbst 2021 in mehreren Bauabschnitten Fernkälteleitungen verlegt werden. Dafür müssen Straßen aufgerissen und Parkplätze gestrichen werden.

 

Truderinger Straße

Hier werden Straßenumbauarbeiten im Rahmen des Projekts „Aktive Zentren Trudering“ durchgeführt. Wasser- und Gasversorgungsleitungen wurden bereits abschnittsweise erneuert – dieses Jahr folgen Arbeiten im letzten Bauabschnitt in der Truderinger Straße zwischen der Bajuwarenstraße und dem Schmuckerweg. Deshalb fließt der Verkehr zeitweise nur Richtung stadtauswärts.

Hauptbahnhof: Bahnhofplatz und Bayerstraße

Die Stadtwerke erneuern die Trambahngleise in der Bayerstraße zwischen dem Kreuzungsbereich Bahnhofplatz und Stachus. Das dritte Haltestellengleis wird am Bahnhofplatz im Sommer dieses Jahres an die Bestandsgleise in der Bayerstraße angeschlossen.

 

 

Sonnenstraße

Hier wird zwischen März und Juni eine Fernkälteleitung zwischen Schwanthalerstraße und Josephsspitalstraße. Zusätzlich finden Gleisbauarbeiten in der Sonnenstraße zwischen der Schwanthalerstraße und dem Sendlinger-Tor-Platz statt. Die Tram fährt in dieser Zeit nicht und es kann auch zu einzelnen Spursperrungen für Autofahrer kommen.

 

 

Altstadtringtunnel

Die Dauerbaustelle bleibt auch in diesem Jahr bestehen. Erst 2023 soll die Sanierung des Tunnels fertig sein. An der Gabelsbergerstraße sollen auch die Rampen neu gestaltet werden, deshalb können sich die gesamten Arbeiten noch bis 2024 hinziehen.

 

Mittlerer Ring

Im Petuelltunnel wird 19 Jahre nach der Eröffnung die Fahrbahn in der Südröhre saniert. Genau so wie am Biedersteiner Tunnel und am Innsbrucker Ring. Das Baureferat nutzt dafür verschiedene Schulferien, genaue Termine gibt es aber noch nicht.

me

Zur Übersicht

Auch interessant