Britische Flagge im Regen. Foto: Wolfgang Kumm/Archiv
29.03.2017

Bayerische Wirtschaft erwartet massive Folgen von Brexit

«Die Geschäftsperspektiven für Großbritannien sind in den vergangenen Monaten bereits in den Keller gerauscht», sagte BIHK-Präsident Eberhard Sasse am Mittwoch in München. Sasse bezieht sich bei seiner Einschätzung auf eine Umfrage des BIHK: Die Geschäftserwartungen bayerischer Unternehmen in Großbritannien haben demnach einen Negativrekord von minus 35 Punkten erreicht. Zum Vergleich: Die Geschäftsaussichten innerhalb der Eurozone bewerten die Unternehmen mit plus 20 Punkten.

Großbritannien gehört zu den wichtigsten Exportmärkten Bayerns. Im vergangenen Jahr exportierten bayerische Unternehmen Waren im Wert von 14,9 Milliarden Euro nach Großbritannien – das entspricht rund acht Prozent aller Exporte aus dem Freistaat.

dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant