Ulrike Scharf (CSU), Bayerische Staatsministerin für Umwelt. Foto: Matthias Balk/Archiv
26.01.2017

Bayern-Ei-Affäre: SPD und Grüne erhöhen Druck auf Ulrike Scharf

Der Skandal um Bayern-Ei weitet sich aus. Die SPD fordert nun den Rücktritt von Umweltministerin Ulrike Scharf, die Grünen drohen mit einem Untersuchungsausschuss. Anlass sind Presseberichte, u.a. von der «Süddeutschen Zeitung», wonach die Behörden «offenbar» wichtige Schritte zur Aufklärung unterlassen hätten – das legten eigene Recherchen nahe. Das Ministerium war zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar.

Der Skandal um Bayern-Ei

«Offenbar versäumten es die Behörden massenhaft verseuchte Eier zurückzurufen», kritisierte der SPD-Verbraucherschutzexperte Florian von Brunn am Donnerstag in München. Entgegen den bisherigen offiziellen Aussagen sei es zu zahlreichen Erkrankungen auch in Deutschland und Bayern gekommen. «Alle diese Informationen wurden dem Landtag und der Öffentlichkeit vorenthalten», sagte er. «Wenn die verantwortliche CSU-Ministerin Ulrike Scharf nur einen Funken Anstand hat, dann zieht sie jetzt die Konsequenzen und tritt zurück.»


dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant