Bild: Bernd Wüstneck/Archiv
01.09.2020

Bayern: Kein coronabedingter Anstieg der Arbeitslosigkeit

Die Arbeitslosenzahl ist aufgrund der Sommerpause von Juli auf August gestiegen. Auch im August gab es keine zusätzlichen coronabedingten Belastungen. Mit 2.955.000 liegt die Zahl der Arbeitslosen 45.000 höher als im Vormonat. Saisonbereinigt hat sie sich um 9.000 verringert. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Arbeitslosenzahl um 636.000 erhöht. Die Arbeitslosenquote steigt von Juli auf August um 0,1 Prozentpunkte auf 6,4 Prozent und verzeichnet im Vergleich zum August des vorigen Jahres ein Plus von 1,3 Prozentpunkten. Die nach dem ILO-Erwerbskonzept vom Statistischen Bundesamt ermittelte Erwerbslosenquote belief sich im Juli auf 4,5 Prozent.


Auf einen Blick – die Zahlen aus Bayern:


Die Unterbeschäftigung, die auch Veränderungen in der Arbeitsmarktpolitik und kurzfristiger Arbeitsunfähigkeit berücksichtigt, hat sich saisonbereinigt gegenüber dem Vormonat um 11.000 erhöht. Insgesamt lag die Unterbeschäftigung im August 2020 bei 3.689.000 Personen. Das waren 487.000 mehr als vor einem Jahr.

Überblick München

Die Zahl der Arbeitslosen in München ist im August gestiegen – allerdings nur in einem für die Jahreszeit üblichen Ausmaß. Es waren insgesamt 55.737 Menschen ohne Job, 1.394 mehr als im Juli und 19.820 mehr als im August vor einem Jahr (+55,2 %). Die Arbeitslosenquote stieg binnen Monatsfrist um 0,1 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent. Im Vorjahresmonat lag diese noch bei 3,4 Prozent.

Der aktuelle Anstieg der Arbeitslosigkeit ist saisonüblich. Vor und in den Sommer- ferien enden Ausbildungsverhältnisse und weniger Betriebe stellen neue Mitarbeiter*innen ein. Dennoch belastet die Corona-Pandemie nach wie vor den Arbeitsmarkt, so Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München. „Der hohe Einsatz der Kurzarbeit stabilisiert weiterhin die Beschäftigung und ermöglicht Betrieben, ihre Fachkräfte zu halten.

Zuwachs der Arbeitslosenzahl auch im Landkreis

Im Landkreis München waren im August 6.741 Menschen ohne Arbeit. Im Vergleich zum Vormonat ergab sich eine Zunahme von 284 Personen (+4,4 %). Im August 2019 waren 4.327 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote stieg im August um 0,1 Prozentpunkte auf 3,5 Prozent. Im Vorjahresmonat lag sie bei 2,3 Prozent.

Zur Übersicht

Auch interessant