Bild von Sofia Iivarinen auf Pixabay
06.04.2020

Berlin startet Corona-Test für Haustiere

„Es scheint unter natürlichen Bedingungen zu einer Übertragung vom Menschen auf das Haustier zu kommen“

so Klaus Osterrieder, Virologe am Fachbereich Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin.

Allerdings gebe es bislang keine Hinweise darauf, dass eine Infektion von Hund oder Katze das Geschehen beim Menschen beeinflusse.

Für besorgte Herrchen und Frauchen gibt es in Berlin mittlerweile einen Test, mit dem Hunde und Katzen auf  Corona getestet werden können.

Vor allem Katzen sollen von dem Virus befallen werden können – bei Hunden soll die Gefahr geringer sein, allerdings gab es beispielsweise in Hong Kong einen Fall, bei dem ein Hund positiv auf Corona getestet wurde. Bei diesem und dem einzigen weiteren Fall eines positiv getesteten Hundes zeigten die Tiere keine Symptome. Katzen hingegen zeigen tatsächlich Symptome wie etwa Durchfall oder Atemwegsbeschwerden. 

Auch der in einem New Yorker Zoo erkrankte Tiger soll einen trockenen Husten entwickelt haben.

Wie funktioniert der Test?

Der Corona-Test für Hund und Katze funktioniert genau so, wie auch für uns Menschen:

Es wird ein Rachenabstrich gemacht, der dann im Labor untersucht wird. Bei den lieben Vierbeinern dürfte also die große Schwierigkeit sein, diese zu einem solchen Abstrich zu bewegen.

Zur Übersicht

Auch interessant